Nüsse

Eis - herrlich an heißen Tagen

Wem es nicht in jungen Jahren selbst passiert ist, der kennt es dann wahrscheinlich aus Filmen. Das Lecken mit der Zunge am Metall, gerne an Lateren- oder Fahnenmästen. Ein Klassiker. Was passiert: die dünne Wasserschicht der Zunge (Speichel) gefriert in Sekundenschnelle, der Körper kann keinen Temperaturausgleich schaffen und schon hängt man fest. Im Straßenverkehr kennen wir dieses Phänomen als Blitzeis.
Aufgrund dieser Tatsache stellt sich doch die Frage warum wir hingegen keine Menschen beobachten können, die zur Sommerzeit an ihrem Eis am Stiel festfrieren. :-)

Schlagwörter

Muskatnuss - schmeckt nicht nur am Kartoffelbrei

Sie kommt ursprünglich von den Molukken, einer Inselkette des Indonesischen Archipels und ziert als Emblem die Flagge von Grenada – die Muskatnuss. Heute ist die Frucht des Muskatnussbaumes ein sehr preiswertes Küchengewürz, das wir aus Lateinamerika, Asien und Afrika beziehen, und keiner käme auf die Idee, daß man wegen ihr auch schon Kriege geführt hat.

Schlagwörter

Walnüsse - ganze Arbeit für den Nußknacker

Die Walnuß ist genau genommen keine "echte Nuss" sondern, wie die Mandel eine Steinfrucht. Walnüsse wurden ursprünglich von den Persern kultiviert und kommen heute aus Asien, dem Iran, aber hauptsächlich aus Kalifornien. Es sind die Früchte des Walnußbaumes oder -strauches, die von September bis November geerntet werden, und bei uns pünktlich zum Winter in den Handel zu kommen. Trotzdem sind sie ganzjährig zu bekommen, da sie sich lichtgeschützt, trocken und ausreichend belüftet ein Jahr lang lagern lassen.

Schlagwörter

Haselnuß - und die Wahrheit über "echte" Nüsse

Die Haselnuß darf sich zurecht eine "echte" Nuss nennen, denn nicht alles was wir als "Nuss" bezeichnen ist auch wirklich eine. Als echte Nuss mußt Du schon eine Schalenfrucht sein und drei verholzte Schichten aufweisen können. Dieses Kriterium erfüllen hierzulande eigentlich nur die Haselnuß und die Marone (Edelkastanie). Walnüsse, Mandeln und die Kokosnuß hingegen sind Steinfrüchte, Erdnüsse und Paranüsse gelten als Kapselfrüchte.

Schlagwörter

"Eine Bitte an den Koch" - das kleine Hilfsmittel für Allergiker beim Restaurantbesuch

"Da wird man dann auch noch schief angeschaut", erzählte mir neulich eine Freundin, nachdem sie mit ihrem Freund essen war. Grund der Aufregung: Sie wollte nur wissen, ob die Sauce auch ohne Sahne zubereitet werden könnte. "Da gehört aber Sahne rein." war die Antwort der Bedienung. Meine Freundin entgegenete, daß es hier nicht um Albernheiten ginge, sondern, daß sie unter Laktoseintoleranz leiden würde und daß das Verwenden von Sahne oder Milch im Essen ihr nicht bekommen würde…

Schlagwörter

RSS - Nüsse abonnieren