Wissen

Eis - herrlich an heißen Tagen

Wem es nicht in jungen Jahren selbst passiert ist, der kennt es dann wahrscheinlich aus Filmen. Das Lecken mit der Zunge am Metall, gerne an Lateren- oder Fahnenmästen. Ein Klassiker. Was passiert: die dünne Wasserschicht der Zunge (Speichel) gefriert in Sekundenschnelle, der Körper kann keinen Temperaturausgleich schaffen und schon hängt man fest. Im Straßenverkehr kennen wir dieses Phänomen als Blitzeis.
Aufgrund dieser Tatsache stellt sich doch die Frage warum wir hingegen keine Menschen beobachten können, die zur Sommerzeit an ihrem Eis am Stiel festfrieren. :-)

Schlagwörter

Grün oder weiß – es ist Spargelzeit!

Ja es war ein langer Winter (man hat ja stellenweise das Gefühl, er wäre noch da)!  Klar, daß die Spargelzeit ganz schön auf sich warten lies. Aber was ich dann gehört hatte, schlug dem Faß den Boden aus. Da hat tatsächlich ein Bauer seinem Spargel mit Hilfe einer Fußbodenheizung beim Wachsen nachgeholfen … das Resultat: Klimaschützer sind auf die Barrikaden und das Pfund Spargel kostete 18 Euro … !! Da fällt mir nichts mehr ein!

Schlagwörter

"Eine Bitte an den Koch" - das kleine Hilfsmittel für Allergiker beim Restaurantbesuch

"Da wird man dann auch noch schief angeschaut", erzählte mir neulich eine Freundin, nachdem sie mit ihrem Freund essen war. Grund der Aufregung: Sie wollte nur wissen, ob die Sauce auch ohne Sahne zubereitet werden könnte. "Da gehört aber Sahne rein." war die Antwort der Bedienung. Meine Freundin entgegenete, daß es hier nicht um Albernheiten ginge, sondern, daß sie unter Laktoseintoleranz leiden würde und daß das Verwenden von Sahne oder Milch im Essen ihr nicht bekommen würde…

Schlagwörter

Der Matjes - Die "Jungfrau" aus dem Meer

Ich gebe zu, es ist fast ein bißchen spät, um über diesen Hering zu schreiben, schließlich ist seine Fangzeit Ende Mai und Anfang Juni, aber ich habe vor ein paar Tagen ein sehr leckeres Matjesbrötchen gegessen und das hat mich dazu verleitet, einen Blog diesem Salzhering zu widmen, um zu klären, was diesen Matjes von seinen anderen Artgenossen unterscheidet.

Schlagwörter

RSS - Wissen abonnieren