Gewürz

Ingwer - eine absolut gesunde Knolle

Wir kennen ihn aus der asiatischen und indischen Küche, jetzt hat er auch bei uns in der europäischen Küche Einzug gehalten – der Ingwer. Noch vor ein paar Jahren zählte er zu den exotischen Wurzeln, die wir nur aus den fernöstlichen Küchen kannten. Aber spätestens mit der rasanten Verbreitung des Sushi, und dem stets dazu gereichten Ingwer, wurde die Wurzel bekannt.

Schlagwörter

Muskatnuss - schmeckt nicht nur am Kartoffelbrei

Sie kommt ursprünglich von den Molukken, einer Inselkette des Indonesischen Archipels und ziert als Emblem die Flagge von Grenada – die Muskatnuss. Heute ist die Frucht des Muskatnussbaumes ein sehr preiswertes Küchengewürz, das wir aus Lateinamerika, Asien und Afrika beziehen, und keiner käme auf die Idee, daß man wegen ihr auch schon Kriege geführt hat.

Schlagwörter

RSS - Gewürz abonnieren