Haselnuß - und die Wahrheit über "echte" Nüsse

Die Haselnuß darf sich zurecht eine "echte" Nuss nennen, denn nicht alles was wir als "Nuss" bezeichnen ist auch wirklich eine. Als echte Nuss mußt Du schon eine Schalenfrucht sein und drei verholzte Schichten aufweisen können. Dieses Kriterium erfüllen hierzulande eigentlich nur die Haselnuß und die Marone (Edelkastanie). Walnüsse, Mandeln und die Kokosnuß hingegen sind Steinfrüchte, Erdnüsse und Paranüsse gelten als Kapselfrüchte.
Die Haselnuss ist die Frucht des Haselstrauchs. Wer nicht gerade seine Nüsse aus dem heimischen Garten bezieht, der greift auf Importware aus der Türkei, anderen Mittelmeerländern und den USA zurück. Die aus dem Süden stammenden "Lambertsnüsse" sind im Vergleich zu den hier beheimateten "Zellernüssen" weicher und süßlicher im Geschmack, dennoch empfindet man die Haselnuss geschmacklich als etwas "derb" und manchmal bitter.
Einkaufen kann man die Nüsse das ganze Jahr, aber natürlich wird sie, wie ihre "Kollegen", zur Weihnachtszeit noch ein bißchen mehr in Anspruch genommen. Haselnüsse können mit Schale oder geschält, gehackt, gehobelt und gemahlen gekauft werden. Beim Einkauf der ganzen Frucht sollte man auf Verfärbungen, Wurmlöcher und Schimmel achten, und diese Exemplare, wenn möglich, gleich aussortieren. Gerade Schimmel ist bei Nüssen sehr gesundheitsschädlich und kann bei solchen aus der Plastiktüte sehr schnell vorkommen. (s. Artikel zu Nüssen auf LO) Gut ist es, wenn man die Nüsse lose oder im Säckchen kaufen kann. Bereits geschälte sollten innerhalb eines Monats verbraucht werden – luftig, kühl und trocken gelagert, weil sonst ihr Fett sehr schnell zerfällt und sie ranzig werden. (Wer es vorher nicht riecht merkt es spätestens am Geschmack.:-)). Mit Schale sind sie ca. ein dreiviertel Jahr lang haltbar, wenn sie trocken und kühl gelagert werden.
Das Alter einer Haselnuß läßt sich auch sehr leicht herausfinden. Das Häutchen sollte einen warmen Braunton aufweisen, "straff" und glatt aussehen und das Innere sollte weiß sein. Ist dieses z.B. Gelb, ist die Nuss schon über die Zeit. Wenn die Nuss noch "verpackt" ist einfach mal schütteln: hört man die Nuss klappern ist sie schon vertrocknet. Diese alten Nüsse sind nicht unbedingt schlecht, aber ihr Geschmack ist bitterer und manchmal schmecken sie einfach "muffig".
Wer junge und frische Haselnüsse im Haus hat, sollte wissen, daß sie eine sehr kalorienreiche Nuß ist und in Maßen gegessen werden sollte. Trotzdem ist sie reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffe, Phytosterine und ungesättigten Fettsäuren, und ist somit gesund für das ganze Herz-Kreislauf-System.
Die Haselnuß kann auf viele Arten verzehrt werden. Gern genommen als Knabberspaß (z.B. im Studentenfutter), in Obstsalaten macht sie sich besonders gut, natürlich in sämtlichen Backwaren, zu pikanten Salaten und in Pastetchen.
Bei gekauften Nüssen aus der Tüte immer darauf achten, daß diese einen frischen Eindruck machen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, kauft sie frisch mit Schale und macht sich die Mühe sie zu knacken, und gegebenenfalls im Backofen kurz zu rösten (bei ca. 200 °C) um das Häutchen zwischen den Fingern besser abreiben zu können. Die Haselnuss schmeckt, wie Mandel und Co. auch noch intensiver, wenn sie vor ihrer Verarbeitung angeröstet wurde.
Ich für meinen Teil, muß mich mit Haselnüssen etwas bremsen, denn leider lösen sie bei mir im frischen Stadium kleine allergische Reaktionen aus, "verkocht" oder "verbacken" machen sie mir keine Probleme mehr. Eine Nussallergie, gerade bei Haselnüssen, ist nichts ungewöhnliches. Viele Menschen leiden hierbei unter einer Kreuzallergie zwischen Haselnuss und Birke.
Wer keine Probleme mit Nüssen hat, sollte die Haselnuss auf jeden Fall mal wieder in den Speiseplan miteinbeziehen.

Und zum Schluß ein Dankeschön an die Eichhörnchen. An dieser Stelle sei den possierlichen Tierchen einmal von Herzen gedankt, daß sie dafür sorgen, daß wir jedes Jahr aufs Neue Nüsse pflücken dürfen und das an Stellen, an denen wir gar kein Nußbäumchen gepflanzt haben. Dank der "vergeßlichen" Tierchen wächst gerade die Haselnuß mancherorts, wo man sie nicht unbedingt geplant oder vermutet hat. :-)

Schlagwörter

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Target Image
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp