eifrei

Lecker-Ohne-Backtipp - Backen ohne Ei

Auch ohne Eier gelingt das Backen von Kuchen und Weihnachtsplätzchen, wichtig dabei ist die richtige Auswahl der Teigart. Mit unseren LeckerOhne-Tipps und den Rezepten "Backen ohne Ei" am Ende der Seite steht einem guten Backergebnis nichts mehr im Wege.

Was bewirken Eier im Teig?
Eier dienen bei der Teigherstellung, z.B. bei Brot oder Kuchen, als Lockerungs- und Bindemittel. Sie sorgen außerdem für eine schöne Färbung des Gebäcks.

Viele Teige kommen beim Backen ohne Eier aus!
 

"Eine Bitte an den Koch" - das kleine Hilfsmittel für Allergiker beim Restaurantbesuch

"Da wird man dann auch noch schief angeschaut", erzählte mir neulich eine Freundin, nachdem sie mit ihrem Freund essen war. Grund der Aufregung: Sie wollte nur wissen, ob die Sauce auch ohne Sahne zubereitet werden könnte. "Da gehört aber Sahne rein." war die Antwort der Bedienung. Meine Freundin entgegenete, daß es hier nicht um Albernheiten ginge, sondern, daß sie unter Laktoseintoleranz leiden würde und daß das Verwenden von Sahne oder Milch im Essen ihr nicht bekommen würde…

Schlagwörter

RSS - eifrei abonnieren