Fleisch

Ingwer - eine absolut gesunde Knolle

Wir kennen ihn aus der asiatischen und indischen Küche, jetzt hat er auch bei uns in der europäischen Küche Einzug gehalten – der Ingwer. Noch vor ein paar Jahren zählte er zu den exotischen Wurzeln, die wir nur aus den fernöstlichen Küchen kannten. Aber spätestens mit der rasanten Verbreitung des Sushi, und dem stets dazu gereichten Ingwer, wurde die Wurzel bekannt.

Schlagwörter

Kräuter II - Verschiedene Varianten der Kräuterverarbeitung

Dieser Blog soll Anreiz schaffen, kreativ und mit viel Vergnügen, Experimente mit Kräutern auszuprobieren.

Ich finde, mit Kräutern zu kochen ist eine fantastische Sache. Diese Aromen, die unterschiedlichen Düfte und Geschmäcker und die Farbe, die durch sie ins Essen kommt. Diese geschmackliche Vielfalt die in Blättern, Stielen, Knospen oder Wurzeln steckt ist faszinierend und mit ihr läßt sich auf so spielerische und kreative Art und Weise kochen, würzen oder dekorieren.

Schlagwörter

Kräuter I - Wissenswertes rund um Kräuter

Nur eine kleine Berührung reicht und meine Hände duften sofort nach Rosmarin oder Thymian, gerade danach, was man zuletzt berührt hat. Es sind am meisten die ätherischen Öle der Kräuter, die für diesen Effekt verantwortlich sind. Natürlich enthalten Kräuter neben den Ölen auch noch andere Inhaltsstoffe, wie Harze, Bitter- oder Gerbstoffe, Säuren und viele Mineralstoffe und Vitamine. Beim Berühren löst sich die Oberflächenspannung des ätherischen Öls und der Duft verteilt sich ungehindert auf der Handfläche.

Schlagwörter

RSS - Fleisch abonnieren