Gewürze

Vanille - die Königin unter den Gewürzen

Wer einmal gesehen hat, wie madagassische Arbeiter vor einem Haufen fermentierter Vanilleschoten sitzen und jede einzeln beriechen um ihre Qualität zu prüfen, der kann sich vielleicht vorstellen, warum sie neben Safran das zweitteuerste Gewürz der Welt sind, und anstatt in Kilopreisen, pro Schote berechnet wird. Die Arbeit dieser Männer ist übrigens das A und O, denn eine schlechte Fruchtkapsel kann den Inhalt eines ganzes Pakets zunichte machen.

Schlagwörter

Sternanis - nicht verwandt und nicht verschwägert

Der Sternanis kommt aus China und ist seinem "Namensvetter" Anis ähnlich, seine ätherischen Öle sind allerdings geschmacklich etwas feiner, ebenfalls etwas scharf, zudem süßlich und besitzen eine leichte Säure. Ansonsten ist er mit dem Anis aber nicht verwandt. Das Aussehen des Sternanis paßt mit seiner Sternenform sehr gut in die weihnachtliche Jahreszeit. Die Samenhülsen werden im Ganzen verwendet und würzen Getränke wie Tee, Glühwein oder Punsch.

Schlagwörter

Kardamom - Kaffeegewürz zu Weihnachten

Was heißt denn hier Kaffeegewürz?  – Der Kardamom wird seit jeher gern in den arabischen Ländern dem Kaffee- oder Mokkapulver vor dem Brühen beigemischt. Frisch zerstoßen sind seine ätherischen Öle am intensivsten und sorgen für ein unvergleichliches Aroma. Nachahmung empfohlen!
Das Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse kommt aus Indien, Sri Lanka, Tansania, Guatemala und der Malabarküste (dieser ist besonders wertvoll und aromatisch) zu uns. Verwendet werden die Fruchtkapseln, die kurz vor ihrer Reife geerntet werden, damit sich die Kapseln nicht öffnen und ihren Samen verlieren.

Schlagwörter

Kräuter II - Verschiedene Varianten der Kräuterverarbeitung

Dieser Blog soll Anreiz schaffen, kreativ und mit viel Vergnügen, Experimente mit Kräutern auszuprobieren.

Ich finde, mit Kräutern zu kochen ist eine fantastische Sache. Diese Aromen, die unterschiedlichen Düfte und Geschmäcker und die Farbe, die durch sie ins Essen kommt. Diese geschmackliche Vielfalt die in Blättern, Stielen, Knospen oder Wurzeln steckt ist faszinierend und mit ihr läßt sich auf so spielerische und kreative Art und Weise kochen, würzen oder dekorieren.

Schlagwörter

Kräuter I - Wissenswertes rund um Kräuter

Nur eine kleine Berührung reicht und meine Hände duften sofort nach Rosmarin oder Thymian, gerade danach, was man zuletzt berührt hat. Es sind am meisten die ätherischen Öle der Kräuter, die für diesen Effekt verantwortlich sind. Natürlich enthalten Kräuter neben den Ölen auch noch andere Inhaltsstoffe, wie Harze, Bitter- oder Gerbstoffe, Säuren und viele Mineralstoffe und Vitamine. Beim Berühren löst sich die Oberflächenspannung des ätherischen Öls und der Duft verteilt sich ungehindert auf der Handfläche.

Schlagwörter

Der Matjes - Die "Jungfrau" aus dem Meer

Ich gebe zu, es ist fast ein bißchen spät, um über diesen Hering zu schreiben, schließlich ist seine Fangzeit Ende Mai und Anfang Juni, aber ich habe vor ein paar Tagen ein sehr leckeres Matjesbrötchen gegessen und das hat mich dazu verleitet, einen Blog diesem Salzhering zu widmen, um zu klären, was diesen Matjes von seinen anderen Artgenossen unterscheidet.

Schlagwörter

RSS - Gewürze abonnieren