Lebkuchen

Kardamom - Kaffeegewürz zu Weihnachten

Was heißt denn hier Kaffeegewürz?  – Der Kardamom wird seit jeher gern in den arabischen Ländern dem Kaffee- oder Mokkapulver vor dem Brühen beigemischt. Frisch zerstoßen sind seine ätherischen Öle am intensivsten und sorgen für ein unvergleichliches Aroma. Nachahmung empfohlen!
Das Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse kommt aus Indien, Sri Lanka, Tansania, Guatemala und der Malabarküste (dieser ist besonders wertvoll und aromatisch) zu uns. Verwendet werden die Fruchtkapseln, die kurz vor ihrer Reife geerntet werden, damit sich die Kapseln nicht öffnen und ihren Samen verlieren.

Schlagwörter

Acrylamid in Weihnachtsgebäck- wenige Ausreißer mit hohen Werten


Lebkuchen-Test: Wenige Ausreißer mit hohen Werten


30.11.2009 


foodwatch hat 17 Lebkuchen- und Spekulatius-Sorten auf Acrylamid testen lassen. Die gute Nachricht: Die Acrylamid-Belastung ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die schlechte: Einzelne Produkte sind immer noch unnötig hoch belastet. Die Testverlierer enthalten 20 bis 30 Mal so viel Acrylamid wie die Sieger.

 

RSS - Lebkuchen abonnieren