Pancakes und Muffins ohne Ei, Gluten, Hefe, Milch

Hallo,

ich würde gerne schöne fluffige Pancakes und Muffins ohne Ei, Gluten, Hefe und Milch machen.
Gerne mit Maismehl oder Reismehl.

Was muss ich da beachten damit der Teig schön fluffig wird?
In welchem Verhältnis muss ich die Mehle mischen und was kommt noch dazu (z.B. Maisstärke oder Johannisbrotkernmehl, Sojamehl, Backpulver, Natron) ?
Welche der Zutaten ist für Pancakes und Muffins geeignet?

Freue mich über Antwort!

Hallo,

eine helle glutenfreie Mehlmischung funktioniert am besten wenn Du Reismehl, Maismehl und Maisstärke zu je 1/3 mischst. Dazu brauchst Du Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl als Bindemittel. Pro 100g Mehlmischung benötigst Du davon 1g. Ein Ei kannst Du im Rezept gegen Eiersatz oder 1 El Sojamehl+ 3 El Wasser austauschen. Milch gegen Sojamilch. Für Muffins würde ich eine Mischung aus Backpulver und Natron verwenden damit der Teig gut aufgeht.

Ein Pfannkuchenrezept haben wir hier: http://www.lecker-ohne.de/rezept/apfelpfannkuchen-ohne-milch-ei-soja-weizen

Ein Muffinrezept hier: http://www.lecker-ohne.de/rezept/bananenmuffins

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp