Soßen

Hallo,

meine Tochter hat Fructoseintoleranz. Soweit kommen wir mit der Umstellung der Ernährung gut klar. Das was uns aber Probleme verursacht, ist die Vorbereitung der Soße zum Mittagessen. Bis jetzt konnten wir uns mit den Fix-Produkten aushelfen, ab jetzt sind diese Produkte aber Tabu. Meine Frage wäre: wo könnte ich Rezepten für Vorbereitung von geeigneten Soßen finden.

Vielen Dank für eine Antwort.

Izabella W

Hallo Izabella,
in unserer Datenbank findest Du einige Rezepte für Dips und Soßen z.B.hier http://www.lecker-ohne.de/rezept/salatdressing-fructosearm
http://www.lecker-ohne.de/rezept/tomatenketchup-fructosearm
Klassische Soßenrezepte enthalten keinen Zucker. Z.B helle Soße für Gemüse mit einer Mehlschwitze aus 30g Butter, 40g Mehl, 500ml Flüssigkeit wie Milch oder Gemüsewasser. Abwandlungen z.B. mit Kräutern, Pilzen, etc. Bei Fleischgerichten kannst Du die Soßen mit angerührtem Mehl oder Stärke andicken.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,

mein Mann leidet unter einer sehr stark ausgeprägten Fruktoseunverträglichkeit. Er verträgt keine Zwiebeln, Zwiebel-, Paprika-, Knoblauchpulver, Instantbrühe, Fertigsoßen etc. Ich verwende als Grundwürze häufig Sojasoße (z.B. Kikkoman, weil diese keinen Zucker enthält). Einfach ist es auch immer, Soßen mit Sahne oder Schmand unter Zugabe von frischen oder Tiefkühl-Kräutern, wie Schnittlauch, Petersilie, Oregano etc. zuzubereiten.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp