Schokolade ohne Zucker??

Hallo!!
Jetzt frage ich mal sofort in die Runde: Kann man Schokolade selbst machen die bei Fructoseintoleranz geeignet ist? Also mit Traubenzucker oder Süßstoff?

lillyfreutsich auf Antwort

Hallo liebe Fragestellerin,

Schokolade selber herzustellen ist schwierig, besonders weil die Sensorik zu stark abweicht und die Zutaten wie Kakaobutter schwer zu bekommen sind. In unserem Rezeptteil findest Du unter Fructoseintoleranz / Süßes oder Backen z.B.Rezepte für Schokoladeneis oder Muffins. Einfach lässt sich auch z.B.ein Schokoladenpudding selber herstellen wenn der verwendete Zucker gegen Traubenzucker ausgetauscht wird.
Verschiedene Hersteller arbeiten unseres Wissens an der Entwicklung von Schokolade die bei Fructoseintoleranz verträglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Alexandra Hirschfelder-Schroll
LeckerOhneRedaktion

Es gibt seit geraumer Zeit bei Frusano Schokolade die mit Traubenzucker hergestellt wird. Genaueres unter: www.frusano.com

LG SIlke

Aber sie schmeckt..naja.. Ich trinke einen Kakao aus Milch+TZ+Kakao (Backkakao) wenn mich der Schokojieper packt

Ich mache Schokolade so (bei Fructose und Lactoseintoleranz)
100g Kokosfett
120g Traubenzucker
70g Kakaopulver (reines)
Mark von einer Vanilleschote
2 El Sojasaane

Fett schmelzen und mit den übrigen Zutaten mit dem Handmixer verrühren. Ganz lange rühren (mindestens 5 Minuten) und die Masse auf geölte Alufolie streichen. Man kann auch noch Nüsse dazugeben. Über Nacht fest werden lassen und in Stücke brechen.

Hallo Sandra,

dieses Rezept funktioniert ganz gut, ich nehme nur etwas weniger Kakao. Aber das ist Geschmacksache. Ich habe von einem Bekannten ein Rezept das auch gut klappt.

Fructosearme Schokolade
3 Blatt Gelatine
3 El Sahne
4 El Milch 3,5% Fett
40g Traubenzucker
30g Kakaopulver
wer mag etwas Vanillemark

Die Gelatine einweichen und mit Sahne und Milch in einen Topf geben.Unter Rühren bei kleiner Hitze auflösen. TZ und Kakao unterrühren und die Masse auf geölte Alufolie streichen und fest werden lassen.

Gruß

mein Kleiner hat Fructoseintoleranz, kann also nicht mehr so viel essen, kennt Ihr ja. Leider verträgt er auch keinen Reissirup und wünscht sich vom Osterhasi einen Schoko-Aufstrich für's Brötchen. Meint Ihr, dass man Euer Rezept auch als Aufstrich probieren kann? Wie denkt Ihr, sollte ich es dann "verfeinern", damit es streichfähig wird? Bin eine totale "Antiköchin" - trifft mich echt hart mit meinem Kleinen. Aber ich hab "hohe Ziele"... ;-)
Dank Euch von Herzen für alle Ideen, die an mich gehen!
PS: Liebe Grüße aus Berlin

mein Kleiner (6) hat Fructoseintoleranz und wünscht sich vom Osterhasi nix sehnsüchtiger als einen Schoko-Brotaufstrich. Leider verträgt er keinen Reissirup. Die Untersuchungen bei ihm sind auch noch nicht abgeschlossen. Er hat eine sehr niedrige Toleranzschwelle, aber Lactose hat er nicht. Nun versuche ich Nichtköchin! eine gute zu werden und bitte Euch um Hilfe. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal für alle Gedanken, die Ihr Euch macht.

Hallo,

habe mal eben in meine Unterlagen geschaut und ein Rezept herausgesucht.
Diese Schokocreme hat meiner Patientin sehr gut geschmeckt.
Viele Grüße Sonja

Hab doch glatt das Rezept vergessen:

Schokoaufstrich

Portionen: 10
Zutaten:
100g weiche Margarine / Butter
50g Traubenzucker
2 El Kakaopulver (oder Carobpulver)
3 El gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Die Margarine mit dem Traubenzucker schaumig rühren. Das Kakaopulver und die gemahlenen Mandeln unterrühren

In der Schweiz gibt es Ovomaltine, Trinkschokolade, die ohne Fruchtzucker hergestellt wird. Schmeckt fantastisch und ist gut verträglich. Aber Achtung, die Ovomaltine, die man in Deutschland kommt hat eine andere Zutatenkombination und enthält Fructose!!

Die Antwort kommt etwas zu spät, aber vllt hast du ja noch Interesse.

Also ich mache mir mein "Nutella" so:

250 g weiche Butter

6 EL Traubenzucker

3 EL Kakaopulver

ist eine ganz gute alternative :-)

Ich kenne nur die Seite wunschschokolade.de. Man kann sich dort schokolade selbst zusammenstellen. Vielleicht kann man ja auch sonderwünsche angeben.
Kann man ja mal anschauen.
LG

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp