Maismehl zum Brotbacken

Hallo,
ist es möglich ein Brot statt mit Weizenmehl mit Maismehl zu backen? Meine Freundin hat Zöliakie und ich möchte ein Brot für sie backen. Oder braucht man vielleicht mehr Flüssigkeit?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo,

ein Brot ausschließlich mit Maismehl gebacken findest Du hier: http://www.lecker-ohne.de/rezept/mais-kraeuterfladen

Dieses Rezept enthält Ei als Bindemittel. Wenn Du ein herkömmliches Brotrezept mit Maismehl backen möchtest brauchst Du noch ein Bindemittel, da Maismehl keinen Kleberanteil hat. Gut geeignet ist Guarkernmehl. Du erhälst es im Reformhaus und benötigst 1g pro 100g Mehl. Für das Backergebnis eines glutenfreien Brotes ist es günstig verschiedene glutenfreie Mehle zu mischen, z.B Maismehl, Reismehl und Maisstärke. Wenn Du nur einmal oder selten glutenfreie Backwaren zubereitest bieten sich glutenfreie Mehlmischungen an die eine Mischung aus glutenfreien Mehlen und Bindemittel sind. Du findest sie in Reformhäusern und gut sortierten Supermärkten.

Viel Erfolg beim Brotbacken wünscht Dir

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,
ich backe immer dieses Rezept:
100g Maisgriess (Polenta)
200 g glutenfreie Mehlmischung hell
1/2 Hefewürfel
150ml Milch
2 TL Salz
1 EL Zucker
2 EL Sonnenblumenöl

Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit allen Zutaten verkneten. In eine gefettete Kastenform geben und eine Stunde gehen lassen. 40 Minuten bei 180°C backen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp