Darmspiegelung

Ich leide seit ca. 2 Monaten an immer wiederkehrenden Schmerzen des Oberbauches, habe seit Jahren Verdauungsprobleme (Durchfall) incl. Blähbauch und leide seit bestimmt 5 Jahren an Depressionen. Mein Hausarzt hat mir nun eine Darmspiegelung empfohlen, die ich evtl. auch durchführen werde.
Nach Recherchen im Netz komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich an einer Fructoseunverträglichkeit leide, da die Symptome wie Schmerzen und Blähbauch besonders nach dem Verzehr von Obst (Weintrauben) und Kuchen auftreten.
Meine Frage: lohnt sich eine Darmspiegelung zur Diagnostik einer Laktoseintoleranz oder ist hier ein H2-Atemlufttest vorzuziehen?
Die zweite Frage: kann eine Weizenmehlallergie (die ich habe) Auswirkungen auf eine Fructoseintoleranz haben?

Vielen Dank
Micha EL

Hallo Micha,

die Diagnose Fruktoseunverträglichkeit bzw. Laktoseintoleranz wird mittels H2 Atemtest gestellt. Eine Darmspiegelung ist dafür nicht notwendig. Um deine Beschwerden genau einzuordnen empfehle ich dir eine Beratung bei einer spezialisierten Ernährungsfachkraft. Manchmal hilft es auch die Mahlzeitenzusammenstellung zu verändern, z.B. das Obst nach einer Mahlzeit und nicht auf nüchternen Magen zu essen. Adressen in deiner Wohnortnähe findest du in unserer Rubrik Berater finden oder z.B. unter www.vdd.de. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Hallo Micha,
für die Diagnose Fruktoseintoleranz brauchst du keine Darmspiegelung, allerdings wird sie nach der Diagnose dennoch empfohlen, da mitunter eine Glutenunverträglichkeit die Ursache hierfür sein kann. Diese kann auch ohne die gängigen Symptome vorliegen und dies sollte daher ausgeschlossen werden.
Gruß Sabrina

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp