Keine Besserung trotz konsequentem Einhalten der Karenzphase

Hallo liebe LeidensgenossInnen,

vor ein paar Wochen wurde bei mir eine Fruktosemalabsorbtion diagnostiziert. Ich war dann bei einer Ehrnährungsberaterin, die ich auch sehr gut fand und ernähre mich sehr fruktosearm und darmschonend (nur fruktosearme Gemüse, Nudeln, Reis, Nüsse, Fisch und Pilze). Schon seitdem ich vermute, dass ich die Fruktosemalabsorbanz habe, lasse ich Süßigkeiten und Obst weg. Das sind inzwischen 3 Monate. Zwar sind die Symptome etwas besser geworden, aber vor allem die Blähungen lassen einfach nicht nach. Da in der Literatur aber immer nur von 2 bis 4 Wochen Karenzphase gesprochen wird, bin ich nun sehr irritiert und vor allem verzweifelt. Eine Bekannte mit Fruktosemalabsorbanz berichtete mir, dass es bei ihr auch nicht so einfach geklappt hat und sie irgendwann nur noch Nudeln mit Parmesankäse gegessen hat. Aber auch davon bekomme ich Blähungen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich machen kann?

Viele Grüße
Christine

Hallo liebe Christine,

ich kann gut verstehen das du unzufrieden bist wenn sich die Beschwerden in der Karenzphase nur zögerlich verbessern. Du solltest die Karenzphase trotzdem nicht länger als 2 Wochen durchführen, da sich die Aktivität des  GLUT 5 Transporter im Darm verringert wenn keine Fruktose mehr gegessen wird. Das führt langfristig dazu das immer weniger fructosehaltige Lebensmittel vertragen werden und die Ernährung sehr einseitig wird was Mangelerscheinungen zur Folge hat.

Wenn die Fruktoseunverträglichkeit bei dir schon länger bestand ist deine Darmflora evtl. nicht mehr im Gleichgewicht. Hier lohnt sich ein Versuch mit Probiotoka (probiotische Joghurts oder Nahrungsergänzungsmittel). Hier kannst du dich von deiner Ernährungsberaterin beraten lassen was für dich geeignet ist.

Manchmal ist es auch hilfreich noch einmal mit einem Beschwerdeprotokoll zu starten um hinter die Ursache deiner Blähungen zu kommen. Vielleicht reagiert dein Darm auf stressige Situationen oder die Beschwerden sind besonders stark ausgeprägt wenn Mahlzeiten schnell und unter Zeitdruck gegessen wurden. Deine Ernährungsberaterin kann sich so auch noch einmal einen Überblick verschaffen ob vielleicht eine weitere Unverträglichkeit bei dir vorliegt.

Neben dem Fruktosegehalt der Speisen spielt auch die Zusammensetzung der Speisen eine wichtige Rolle. Die Kombination von Obst und Milchprodukten, Obst mit Nüssen oder nach einer Hauptmahlzeit gegessen ist sinnvoller als Obst auf nüchternen Magen zu essen.

Ich wünsche dir das deine Beschwerden bald besser werden!

Gruß von Alexandra ( LeckerOhneRedaktion)

 

Ich verstehe dich gut und kenne das Problem nur zu gut. Ich leide selbst an dieser Unverträglichkeit, ich weiß seit Mitte Juni, dass ich das nicht vertrage, kam auch alles ziemlich plötzlich... Und bei mir tritt bis jetzt noch nicht wirklich Besserung ein. Blähungen, Bauchschmerzen, unangenehmes Gefühl, Durchfall...Dinge, die den Lebensalltag sehr beeinträchtigen - leider :( Man kann nichts mehr planen, organisieren, weil es einem sicherlich an diesen Tagen dann so schlecht geht, dass man lieber nicht mehr als einige Meter von der Toilette entfernt bist...
Ich bin erst 18, will weggehen etc. Ich leide sehr unter diesen Problemen, wenn jemand irgendwas hilfreiches weiß oder z.B. leckere & gesunde Rezepte...Meldet euch doch bzw. kommentiert...
Bin um jeden Hinweis & Rat froh! :)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp