Welches Öl zum Salat?

Wie gesagt esse ich im Moment viel Salat und war heute im Supermarkt auf der Suche nach Öl. Aber das ist nicht mehr so einfach. Da gibt es ja gefühlte 1000 Sorten. Distel, Olive, Raps, Sonnenblume, Weinkern, Ernuss und dann noch kaltgepresste und welche mit Zitrone oder Basilikum drin.
Ich weiss, dass Sesamöl gut im Wok ist, aber ist es möglich, die Öle nach Sinn und Zweck zu gruppieren? Gibt es welche, die wirklich nur für Salate sind? Welche sind beim Braten gut?

Also, ich benutze immer Olivenöl und Walnußöl zum Salat und Rapsöl zum kochen. Ich würde die kaltgepressten für den Salat nehmen, denn man kann Sie nicht so hoch erhitzen. Außerdem kommt der Geschmack dann so gut zur Geltung.

Erdnussöl ist besonders gut für Wokgerichte geeignet. Ich finde ja auch Albaöl toll, das schmeckt buttrig.
Und an meinen Salat kommt nur Olivenöl.
Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe mir zwei Flaschen mitgebracht. Hmmm.
Grüße

Für den Salat und die kalte Küche (z.B. Antipasti, Pesto usw) gilt:
Kaltgepresste Öle verwenden. Diese enthalten noch Begleitstoffe aus dem Fruchtfleisch oder Samen die für den typischen Geschmack sorgen. Die Wahl des Öls bleibt dann auch Geschmackssache, besonders hochwertig sind Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl, Nussöle und Leinöl.
Heiß gepresste, raffinierte Öle sind zum Braten, Frittieren und Kochen gut geeignet da sie hitzestabil sind und keine Begleitstoffe enthalten die bei hoher Temperatur einen unangenehmen Geruch oder Geschmack entwickeln können.Gut geeignet ist z.B. Rapsöl, Erdnussöl oder Sonnenblumenöl.

Natives Olivenöl ist aufgrund seines hohen Gehaltes an einfach ungesättigten Fettsäuren bis zu 180 Grad Celsius hitzestabil. Es ist daher zum scharfen Anbraten nicht empfehlenswert.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Vielen Dank für die erschöpfende Andwort. :-)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp