was kann ich essen das ich zunehme?

Bin 47 Jahre alt hahe eine krebserkrankung, durch die Medikamente Hydromorphin/Novaminsulfon/e.c.t. und durch die Grunderkrankung habe ich stark abgenommen. Von urspr. 67Kg auf 49Kg. was kann ich essen bzw ist verträglich. Habe Gebärmutterhalskrebs durch die Strahlentherapie ist der Magen/-Darmbereich betroffen, was also tun ?

Hallo liebe Haui Hansen,

ich möchte Dir eine individuelle Ernährungsberatung empfehlen, die über dieses Forum nicht ausreichend möglich ist. Bei einer Mangeernährung mit Untergewicht wird eine solche Beratung zum größten Teil von den Krankenkassen übernommen.

Geeignete Berater in Deiner Wohnortnähe findest Du in unserer Beraterliste, unter www.vdd.de oder unter www.vdoe.de. Du kannst auch direkt bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Eine gute Zusammenfassung zum Thema Ernährung und Krebs gibt es von der deutschen Krebshilfe hier:

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber...

In unserer Rezeptdatenbank kannst Du Dich an den Rezepten der Kategorie Mangelernährung gut orientieren. Zwischenmahlzeiten, wie z.B Quarkspeisen, Nüsse, Trockenfrüchte und Säfte sind energiereich und sättigen nicht zu stark. Mixgetränke als Zwischenmahlzeit füllen das Kalorienkonto gut auf, hier ein Beispiel http://www.lecker-ohne.de/rezept/fruchtiger-quarkdrink

Grundsätzlich ist erlaubt was bekommt, evtl. verträgst Du zur Zeit eine ballaststoffarme Kost ohne blähende Lebensmittel besser.

Ganz herzlichen Gruß und nur das Beste für Deine Gesundheit wünscht Dir

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp