Karenzphase ohne Erfolg

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte dringend eure Hilfe und fände es super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich leide schon ewig an täglichen Durchfällen (ca. 15 Jahre), die gerade im letzten Jahr schlimmer wurden. Jetzt ist bei mir eine Fructoseintoleranz festgestellt worden. Ich habe nun eine 4 Wöchige Karenzzeit hinter mir und meine Beschwerden gehen einfach nicht weg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also, Ich esse zur zeit überwiegend:

Frühstück: Brot mit Reissirup oder pures Traubenzucker, Butter, Kamille- oder Pfefferminztee, gelegentlich mit Traubenzucker gesüßter Joghurt

Mitagessen: Brot mit Butter/Margarine, Käse, Schinken, Frischkäse, Gekochtes Ei, Salami

Abendessen: Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Champignons, Feldsalat, Süße Sahne, wenig Karotte, Zuchini, Zwiebeln

Außerdem: Salzbrezeln

Getränke: Leitungswasser, Kamille- oder Pfefferminztee

Gewürze: Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Petersilie, Rosmarin, Paprika

Habt ihr eine Idee, was ich falsch machen könnte???
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele, liebe Grüße, Marina

Hallo liebe Marina,
bei Deinen geschilderten Problemen ist es schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich empfehle Dir eine qualifizierte Ernährungsfachkraft aufzusuchen, die mit Dir gemeinsam die weitere Vorgehensweise erarbeiten kann. Geeignete Berater in deiner Wohnortnähe findest Du in unserer Beraterliste oder unter www.vdd.de
Bei der Diagnose Fructoseintoleranz erstattet die Krankenkasse meistens einen Teil der entstehenden Kosten.
Dein Tagesplan ist sehr fructosearm, lediglich die Zwiebeln würde ich in der ersten Karenzzeit vermeiden, dafür gerne noch Gemüsesorten wie z.B. Kürbis, Sellerie oder Spinat dazunehmen. Milch und Milchprodukte sollten regelmäßig auf Deinem Speiseplan stehen, 3 Portionen benötigen wir zur Deckung unseres Calciumbedarfes, also besser regelmäßig Joghurt als gelegendlich.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo Marina,
Ich war auch bei einer Qualifizierten Ernährungsberatung,die hat bei mir noch eine
Lactoseintoleranz festgestellt obwohl beim Arzt der Test negativ ausgefallen ist .
Was mir geholfen hat waren die flinken Brötchen gebacken mit lactosefreien Quark
undTraubenzucker zum Frühstück und zwischendurch.Habe auch immer ein paar Brötchen
eingefroren .Die flinken Brötchen findest du bei den Rezepten.
Viele Grüße Britta

Hallo Marina,

hast du schon einmal daran gedacht den Traubenzucker weg zu lassen? Es gibt Leute die dadurch auch Durchfälle bekommen.

Während meiner Karenzphase (Frühjahr 2011) habe ich alles an Gemüse und Obst weggelassen, so hat es mir meine Ernährungsberater damals gesagt. Sie erklärte mir, dass sich mein Verdauungssystem erst mal komplett beruhigen müsse bevor ich wieder Fruchtzucker zuführe. Also keine Zwiebeln (die vertrage ich immer noch nicht gut), Champignons, Feldsalat usw. Zudem sollte ich auch lieber keinen gekochten Schinken oder Salami essen, schau mal auf die Inhaltsstoffe, oft ist in Wurst auch Zucker! Ich hatte immer kalten Braten.

Ein kleiner Tipp, probiere mal einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, der ist gut für den Magen und hilft bei Blähungen.

Viele Grüße
Theresa

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp