Isodrink selber machen

Hallo!

Ich weiß seit ein paar Monaten von meiner FI und komme eigentlich ganz gut zurecht. Trotzdem ist meine Ernährung seitdem unfreiwillig eher 'kohlehydratarm'. (Zumindest wenn ich nicht extra darauf achte.) Ich mache viel Ausdauersport, und das bekomme ich dann zu spüren - d.h. ich bin schneller erschöpft.

Ich mache mir jetzt selber Isodrinks: Wasser, Traubenzucker, bisschen Salz und Zitronensaft. Das funktioniert eigentlich ganz gut, eines der Problemchen dabei ist aber, dass ich das Gefühl habe, dass der Traubenzucker schneller verbraucht wird, als ich trinken kann.

Wäre es sinnvoll noch einen anderen Zucker dazuzumischen? (Malzzucker vielleicht?) Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp, was da noch gut reinpassen könnte?

Hallo,
Traubenzucker geht sehr schnell ins Blut, einige Isodrinks enthalten daher auch ausschließlich Traubenzucker, z.B. die Getränke von Powerade. Damit Du genügend Energie während Deiner Sporteinheit bekommst würde ich vor dem Sport eine leichte kohlenhydratreiche Mahlzeit verzehren, z.B. ein Joghurt mit Haferflocken, ein Müsliriegel (http://www.lecker-ohne.de/rezept/muesli-riegel-fructosearm) oder eine Scheibe Brot. Wenn Du Banane verträgst könntste Du ein Mixgetränk aus Milch oder Molke mit Banane und etwas Traubenzucker zubereiten und vor oder während des Trainings trinken. In Verbindung mit Fett und Eiweiß geht der Traubenzucker etwas langsamer ins Blut. Ob Malzzucker zur Herstellung eines Getränkes geeignet ist kann ich Dir leider nicht beantworten. Grundsätzlich ist er bei einer Fructoseintoleranz geeignet da er aus zwei Molekülen Traubenzucker besteht.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

da ich oft ins fitnessstudio gehe, litt ich unter verkrampfungen/verhaertungen der muskeln. mir hat folgendes rezept geholfen:

1/4 traubensaft
1/4 apfelsaft
1/2 wasser
1 essloeffel apfelessig
1 gute prise salz

das trinke ich nun waerend des trainings bzw. danach und weg sind die kraempfe.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp