Süßungsmittel bei Fructoseintoleranz

Welche Süßungsmittel sind denn eigendlich bei Fructoseintoleranz noch geeignet? Ist z.B. Reissirup,Ahornsirup oder Stevia (?( geeignet?)

Hallo,
bei einer Fructoseintoleranz ist Traubenzucker (Glucose) das Süßungsmittel der Wahl, auch weil die Zugabe von Traubenzucker zu Obst den darin enthaltenen Fruchtzucker besser verwertet.
Alle Süßstoffe sind ebenfalls veträglich, wie z.B. Saccharin, Cyclamat oder Aspartam.Stevia ist ebenfalls verträglich.
Reissirup enthält überwiegend Traubenzucker und Malzzucker (Maltose) und wird meist sehr gut vertragen.
Ahornsirup enthält hingegen hauptsächlich Haushaltszucker (Saccharose). Hier muss die Toleranzgrenze individuell ausgetestet werden.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Reissirup verwende ich auch und er bekommt mir sehr gut (Im Gegensatz zu Haushaltszucker, das kann ich echt vergessen...) Man kann Reissirup auch mal übers Müsli machen, er löst sich gut auf und schmeckt ganz lecker.

Wie sieht es denn mit Agavendicksaft aus? Kann man den versuchen??

Hallo Andreas,
Agavendicksaft enthält einen hohen Anteil Fruchtzucker. Von der Zusammensetzung ähnelt er dem Bienenhonig und ist daher bei einer Fructoseintoleranz ungeeignet.

Mit besten Grüßen von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Stimmt genau ;-( Ich wollte es probieren weil ich dachte es ist ähnlich wie Reissirup. Geht leider gar nicht.

Hallo Alexandra, hallo Andreas,

mein Sohn leidet auch unter einer Fructosemalabsorption. Wir haben mit Honig sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Honig aus Fructose und Glucose besteht. Man sollte auf die Sorte achten. Es gibt Sorten wie Frühlingshonig, Waldhonig oder Rapshonig, wo der Glucoseanteil überwiegt und daher geeignet ist. Meiden sollte man z.B. Akazienhonig. Tendenziell kann man sagen, je flüssiger der Honig ist, umso mehr Fructose enthält er (die Fructose macht ihn flüssig, die Glucose kristallisiert eher aus und wird daher fester).

Bei der Zugabe von Honig sind wir allerdings sehr sparsam, da wir die 5-10 g empfohlenen an Fruchtzucker pro Mahlzeit nicht überschreiten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,

Alexandra

Hallo,
also soweit ich informiert bin geht Honig überhaupt nicht. Arzt und Ernährungsberater raten davon ab, da Honig einen sehr hohen Fruchtzuckeranteil hat.
Reissirup ist immer noch am verträglichsten. Allerdings muss man hier aufpassen, da es auch Reissirup mit Fructose gibt. Also immer gut die Inhaltsstoffe durchlesen.
Stevia soll wohl eine echte Alternative sein.
Ich werde dies nun mal austesten.

Viele Grüße

Also ich hab auch eine Fruktosmalabsotption und ich muss sagen dass Stevia keine wirkliche Alternative zu Haushaltszucker ist... vielleicht muss man sich erst an den anderen Geschmack gewöhnen. Ich habe gerade einen Kuchen gebacken, statt Zucker nahm ich Stevia in Pulverform. Der Kuchen schmeckt eben nun ganz anders, die Süße entwickelt sich erst etwas später auf der Zunge, davor schmeck es irgenwie nach nichts. Die glasur habe ich mit Traubenzucker gemacht, das ist recht angenehm und gibt Energie ;-))

viele Grüße

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp