Ernährung als Vegetarier bei Fruktoseunverträglichkeit

Hallo, vor kurzem wurde bei mir eine Fruktoseintoleranz festgestellt. Das Positive, ich weiß endlich, woher meine Beschwerden - oder ein Teil davon - kommen. Allerdings stellt mich die Diagnose vor ein riesiges Problem , da meine Haupternährung als Vegetarier Obst und Gemüse sind.
Kurz vor der Diagnose der Fruktoseunverträglichkeit wurde mir von einem Arzt wegen Schmerzen in Muskeln und Gelenken empfohlen, auf Milchprodukte zu verzichten. Ich probierte es aus und tatsächlich gingen die Schmerzen schon nach kurzer Zeit weg.

Mit der neuen Diagnose habe ich dann wieder zunehmend auf Milchprodukte zurückgegriffen und prompt kamen die Schmerzen zurück.

Nun stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, was zum Essen übrigbleibt.

Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen. Vielen Dank.

Hallo,
zunächst mal eine gute Nachricht- bei richtiger Kostumstellung sind die meisten Gemüsesorten und auch einige Obstsorten bezüglich der Fructoseintoleranz nicht verboten. Wichtig ist nach einer kurzen Karenzphase fructosearme Obstsorten wieder in den Speiseplan aufzunehmen. Dazu gehört auch die richtige Kombination mit anderen Lebensmitteln, Mahlzeitenfolge und evtl. Einsatz von Traubenzucker. Lass Dich am Besten von einer qualifizierten Ernährungsfachkraft unterstützen die von Deiner Krankenkasse bezuschusst wird. Geeignete Adressen in Deiner Wohnortnähe findest Du in der Rubrik "Berater finden " oder unter www.vdd.de.
Deine beschriebene Unverträglichkeit von Milch-Muskelschmerzen ist mir unbekannt. Mich würde interessieren wie der Zusammenhang erklärt wird. Bevor Du alle Milchprodukte aus Deiner Ernährung streichst und damit den wichtigsten Calciumlieferanten würde ich dazu eine zweite Meinung einholen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Guten Tag,
die Erfahrung, dass Milchprodukte und Gelenkschmerzen zusammenhängen können, habe ich auch gemacht. Ich habe als Vegetarierin täglich Milchprodukte zu mir genommen und irgendwann kleine, schmerzhafte Knötchen an den Fingerendgelenken festgestellt. Gleichzeitig hatte ich eine Abneigung gegen Milchprodukte und habe diese daraufhin weitestgehend weg gelassen (auf einen Kaffee mit einem Schuss Sahne alle paar Tage konnte ich dann doch nicht verzichten). Nach einigen Wochen (nahezu) veganer Ernährung waren die Gelenkbeschwerden völlig verschwunden. Irgendwann bekam ich wieder Appetit auf Joghurt und Co. - und die Beschwerden kehrten nach einigen Wochen zurück. Keine Ahnung, wie das zu erklären ist, aber der Zusammenhang ist klar und deutlich.
Freundliche Grüße
Andrea

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp