Buttermilchbrot

Hallo,
mein Mann ist Dialyse Patient.
Ich mache schon vieles selbst. Auch Kuchen mit Weinsteinbackpulver, so das er auch davon essen kann.
Jetzt die andere Frage. Ich möchte Brot selber backen, damit er es auch ohne Gewissensbisse essen kann. Er liebt Brot, und ich weiss auch, das er nach Möglichkeit helles Brot essen sollte. Also Mehl mit Typ 405.
Ich habe hier ein Rezept gefunden und bin mir nicht sicher dabei.Könnt Ihr mir mal wieder helfen?
Zutaten:
300 ml Buttermilch
1 ½ EL Margarine
1 EL Salz
1 EL Zucker
540 g Mehl, Type 1050
1 Pck. Trockenhefe

Liebe Grüße Anna

Hallo Anna,
es ist richtig das Vollkornbrot mehr Kalium und Phosphat enthält als Weißbrot. Mehl mit Type 1050 liegt vom Gehalt zwischen Weißmehl und Vollkornmehl. Das ist auch okay. Auch Graubrot und Mischbrote und Vollkornbrot ohne Sauerteig sind im Wechsel mit Weißbrot und Brötchen in Ordnung. Ich würde allerdings beim Brotbacken auf Milch und Buttermilch verzichten. Sie enthalten auch viel Kalium und sind im täglichen Speiseplan begrenzt. Dann würde ich sie lieber als Zwischemmahlzeit einsetzen.
Geeignet zum Brotbacken sind neben Weizenmehl Type 405 auch Type 1080. Außerdem Dinkelmehl Type 630 und anteilig Roggenmehl Type 1050. Für mehr würzigen Geschmack passen gebratene Zwiebeln, Kräuter oder Brotgewürze wie Kümmel und Koriander.

Dinkelbrot:
750 g Dinkel - Mehl ( Typ 630)
1 Würfel Hefe
1 EL Honig, flüssiger
½ Liter Wasser, warmes
1 Tl Salz

Kräuter-Fladenbrot:
400g Weizenmehl Type 1050
250ml lauwarmes Wasser
6 El Olivenöl
1 Würfel frische Hefe
1 Tl Salz
1 Tl Zucker
1 El Kräuter der Provence

Ja danke.
Ich finde es toll das man hier Fragen stellen kann und Tips bekommt, die hilfreich sind. Aber sagt mir, wenn ich falsch liege. Er nimmt eine Scheibe mit zur Arbeit und ißt dann evtl. insgesamt noch 2 manchmal 3 Scheiben Brot noch zu Hause. Also insgesamt am Tag 3 höchstens 4 Scheiben. Ich dachte das das vielleicht noch im Limit liegt. Sehe ich das falsch?
LG Anna

Hallo Anna,
das ist in Ordnung weil die 300ml Buttermilch sich ja auf das ganze Brot verteilen. Es kommt natürlich immer auf die Gesamtsumme der verzehrten Lebensmittel an.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Ach ja........ganz vergessen..... danke für die Rezepte.
Die habe ich mir schon abgespeichert. Das Dinkel Brot werde ich auf jedenfall mal backen.
Bis bald.
Anna

Hallo,
ich habe das Dinkel Brot gebacken.
Im BBA. Ist ganz super geworden leider zu groß. War bis am Deckel und ist dann in der Mitte zusammengefallen.
Ich werde es auf jedenfall wieder backen.
SUPER LECKER!!!!!
Kann ich nur weiter empfehlen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp