MitstreiterInnen finden

Guten Tag, liebe MitleserInnen,

seit Kurzem bin ich im Mobilis-Programm aktiv und ich wuerde mich freuen, hier Mitstreiterinnen zu treffen. Ich wuerde mich gern austauschen. Über was? Alles... z.B. hier und jetzt:

Wie rechne ich eigentlich die genauen Nährstoffe eines Kuchens aus?????????
Bin nämlich "abhängig" vom morgendlichen Stück Kuchen. Und das darf auch so bleiben, wie ich merke, denn ich habe bereits ein wenig abgenommen. Und wenn ich mein Stück Ruehrkuchen am Morgen verdruecke, habe ich den ganzen Tag keinen Heißhunger mehr auf Sueßes. Sehr gut! Ansonsten esse ich immer um mich rum, Sueßes...

Also, noch einmal: Wie errechne ich die Nährstoffe???

Rezept für den Kuchen - ein Kuchen hat 16 Kuchenstücke:

115 g Pflanzenöl
115 ml Eierlikör
5 Eier
190 g Rohrzucker
300 g Dinkelmehl (1050)
1 Tütchen Backpulver
1 Essl. Kakao (für 1/3 des Teiges = Marmorteil)

DANKE für eure freundlichen Hinweise!!!

Sanna

Hallo Sanna,

wenn das Rezept in unserer Datenbank eingetragen wird (auf den Button Rezept einstellen) berechnen wir die Nährwerte gerne in den nächsten Tagen.

Mit bestem Gruß von Alexandra (Lecker ohne Redaktion)

JA GERNE!!!!!!

Will doch wissen, was ich da morgendlich an Fett einfahre....

Ich stelle das Rezept gleich mal ein.

Sanna

Guten Tag,

habe das Rezept eingestellt und bin gespannt, was ich da morgens bei 50-60 g Kuchen an Fett zu mir nehme....

Sanna

Hallo Forum,

soweit ich hier eines erkennen kann... :o)

Wo seid ihr, die ihr mit mir abnehmen wollt und euren Körper zu alter Form erstrahlen lassen wollt???? Ich sehe euch noch nicht!

Sanna, Schwergewicht aus HL

Ich will auch abnehmen. Komme aus Süddeutschland ;-). Kann mir gar nicht vorstellen das man mit Eierlikörkuchen abnehmen kann ;-)
Ich habe gerade eine Flakes-Phase. Mit Sojamilch. Das macht satt und schmeckt auch lecker!!
Liebe Grüße

Willkommen im Club. Bist du im Mobilis-Programm?

Sanna

Mobilis? kenn ich nicht. Nee ich bin Alleinkämpfer. 10kg müssen runter und ich setze auf Ausdauer (Fitneßstudio) und gesund kochen ;-) Ich will auch noch ein Rezept für einen Kuchen reinstellen, ich glaube ich probiere lieber Muffins die ich einfrieren kann sonst esse ich am Ende wieder zu viel. Am liebsten mit Schoko. Vielleicht kann ich statt des Apfelmus gematschte Banane nehmen? Das könnte schmecken.

Lieben Gruß von Susanne

Hallo Susanne,

hast du (ich duze einfach mal internet-typisch) schon an Gewicht verloren?

Deine Namensvetterin Sanna

Hallo Susanne, also 1. ist Mobilis ein Programm der Uniklinik Freiburg, welches sich über ganz Deutschland verbreitet, für Menschen die etwas mehr abnehmen müssen als du und 2.kannst du sicher reife gematschte Bananen nehmen, nur haben die soweit ich weiß etwas mehr Kalorien als Apfelmus und vielleicht weniger Saft. aber wenn du es probiert hast würd ich das Ergebnis gerne lesen......hab selber schon mit Rhabarberkompott passiert experimentiert, brauchte dann allerdings etwas mehr Zucker.......also teil mir/uns deine Erfahrung mit. Übrigens hast du erfahrung mit Backen mit Dinkelmehl,Dinkelvollkornmehl? Da Vollkorn soll es länger satt machen wie Weizenmehl Typ 405.

Mit Dinkelmehl backe ich seit zwanzig Jahren. Es schmeckt einfach besser. Das Auszugsmehl kaufe ich gar nicht. Gaaanz selten mal mache ich einen Zitronenkuchen, für den ich das Dinkelmehl mit Stärkemehl mische.
Bei dem DInkelmehl "1050" merkt man den Unterschied einfach nur positiv.

Sanna

Das Rezept funktioniert (wenn es sein muss...)
auch sehr gut mit reduzierten Zutaten; z.B.:

100 ml Öl (Alba-Rapsöl)
180 g Zucker und
80 g Eierlilör.

Die restlichen Zutaten bleiben unverändert.

Na dann mal bitte her mit den Rezepten! Oder tauschst du einfach das Weizenmehl 405 gegen Dinkelmehl 1050 aus? Verhält sich dann nicht der Teig etwas anderst? Könnte mir vorstellen das man etwas mehr Flüssigeit braucht, wie halt meistens bei Ballaststoffen....und wie schaut der fertige Kuchen dann aus? Etwas dunkler oder "fast" normal? Möchte nämlich meine "lieben" Teenager ein bischen austricksen da deren Ernährungsgewohnheiten nicht ganz so meiner Vorstellung entsprechen.......Teens halt. Geht das auch bei Schwabens Leibgericht Spätzle??

Klar geht das auch bei Spätzle, ich nehme da immer Dinkelmehl, manchmal auch Dinkelvollkornmehl, habe das in Rezepten bis jetzt immer ausgetauscht ohne die Mengen zu ändern.
Klappt zum Beispiel auch bei Pfannkuchen einwandfrei, ich finde die schmecken mit Dinkel(vollkorn)mehl wesentlich besser.
Beim Dinkelmehl sieht man meines Erachtens keinen Unterschied in der Farbe, eignet sich also bestens zum "bescheißen". :-)

Hej. Jetzt muss ich mich doch endlich mal melden.
Ich bin kein besonders guter Abnehmer, aber ich bin dabei. Momentan kämpfe ich mit der 100 kg-Grenze. Ich muss endlich mal drunter kommen!!! Dann hätte insgesamt 20 kg geschafft.
Momentan durch meinen verstauchten Knöchel ruhig gestellt, muss ich mich sher auf das Essen konzentrieren. Das ist auch nicht ganz einfach, wenn man auf der Arbeit einen reich gedeckten Tisch hat.
Bin Salatfan. Selbstgezogenen natürlich.

Und schon hat es geklappt. 99,95 kg vermeldete die Waage heute morgen. Juhu. Ich glaube, die Belohnung wird ein Rennrad, damit ich noch mehr abnehmen kann.

Das Dinkelmehl lässt sich problemlos (und unsichtbar.,..;o))
gegen das 405er austauschen. Der Kuchen beim 1050er Dinkel hat NICHT diesen gesunden Touch, den deine Teens vielleicht nicht mögen.
Ich finde, es schmeckt nur einfach nicht so "durchgeschossen lasch" wie mit Auszugsmehl.

Schöne Grüße von
Sanna

GLÜCKWUNSCH!

Davon bin ich noch ein wenig entfernt - ein wenig mehr... ;o)

Ich ernähre mich uebrigens auch im Sinne von "Schlank im Schlaf" ohne Kohlenhydrate (KH) ab circa 16 Uhr spätestens. Tut mir sehr gut.
Bin seit Kurzem im Mobilis-Programm, habe ein Jahr Zeit in einer MIschung aus SiS und den im Programm gemachten Vorschlägen so um und bei noch 40 kg abzunehmen. Halleluja! Hoffentlich klappts.

Sanna
(die hofft, dass die zurzeit gute Abnehmphase anhält und dafür Kontakte braucht, glaubt sie - denn: Die Normalgewichtigen finden das Thema doof...)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp