Ersatz für Rosinen

Hallo,
ich habe Laktose-,Fruktose-,Histamin- und Sorbitintoleranzen und suche für Kuchen einen Rosinenersatz (für Stollen etc). Cranberries sind eine kleine Alternative, aber so ganz wirklich vertrage ich sie auch nicht. Da auch Nüsse, Mandeln etc. "no go" sind, werden meine Rührkuchen etwas sehr "fade".
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Gruß
Mamimietze

Hallo,
fructosearme Obstsorten die ich mir auch in getrocknetem Zustand in einem Kuchen vorstellen könnte sind z.B. getrocknete Bananen (z.B. von Seeberger) die Du klein schneiden könntest. Wenn Du sie wegen der Histaminintoleranz auch schlecht verträgst könntest Du getrocknete Aprikosen versuchen. Sie enthalten deutlich weniger Fructose als Rosinen. Du könntest sie fein würfeln und noch in etwas Traubenzucker wenden bevor Sie in den Teig kommen.
Um mehr Geschmack an einen Rührkuchen zu bekommen könntest Du geröstete Kokosraspeln unter den Teig mischen. Oder Du bereitest einen Zitronenkuchen mit reichlich frisch abgeriebener Zitronenschale und etwas Zitronensaft zu.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp