Ist Camembert lactosefrei?

Hallo, ich habe neulich gelesen das sehr gut gereifte Käsesorten gar keine Lactose mehr enthalten. Stimmt das?

Hallo,
bei der Reifung von Käse wird die Laktose( Milchzucker) in Milchsäure umgewandelt. Es gilt also: Je länger ein Käse reift, desto weniger Laktose ist enthalten. Hartkäse wie Emmentaler oder Parmesan sind aufgrund ihrer langen Reifezeit praktisch laktosefrei. Weichkäsesorten wie Camembert oder Brie sind nicht so lange gereift. Mit einem Laktosegehalt von weniger als 1 g pro 100 g Käse sind sie für Menschen mit Laktoseintoleranz meist gut verträglich.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Ja, das stimmt. Wenn du eine Laktoseintoleranz ahst kannst du dir auch Laktase (das Enzym das fehlt) in der Apotheke kaufen, gibt verschiedene Stufen, und auf dem Beipackzettel steht auch nopchmal alles drauf, was wie viel Laktose enthält , bzw was laktose"frei" ist.

Hallo,
ich hätte eine Frage an sie uns war ist Camembert jetzt mit Laktose und auch viel Laktose? oder ist da so Wenig Laktose drin das man meinen könnte es ist Laktose frei also nur 1g oder wie ist das jetzt ?

Mit Freundlichen Grüßen
Gurke™

PS: Danke sie helfen mir bestimmt sehr weiter. :)

Hallo,
wie oben schon steht hat Camembert meist sehr wenig Lactose und ist daher meist gut verträglich. Ich vertrage alle gereiften Käsesorten. Man braucht ja üblicherweise nicht auf Lactose zu verzichten, nur die Menge im Auge behalten. Ein Glas Milch hat fast 10g Lactose und eine Portion Camenbert (50g) dann ja <0,5g Lactose. Probier am Besten selber aus was dir bekommt.

Ich kann die obigen Angaben aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich selbst vertrage 1 TL Milch = 5ml, ab 2TL wird mir übel. Da ein Glas Milch mit 200ml 10g Laktose enthält, hat ein TL 0,25g, 2 TL haben 0,5g. "Eine Portion" Camembert mit 50g hat durchschnittlich etwas weniger als 0,5g, und tatsächlich merke ich nichts, wenn ich ein Brot mit Camembert esse, aber mir wird übel, wenn ich mehr esse, vor allem ohne Brot, wozu ich mich manchmal verleiten lasse. Weil das erst wieder vorgekommen ist, habe ich gerade danach gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Also am besten selbst ausprobieren und Mengen ausrechnen!

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp