Schokolade

Guten Tag

Ab und an vermisse ich so sehr eine leckere heisse Schokolade vor dem schlafengehen. Wie könnte ich mir dies am ehesten zubereiten, damit es mir weitgehendst wenig Schaden zufügen kann? Mische ich da am ehesten einen bzw. Kaffeelöffel in ein Sahne/Wassergemisch 1:3 oder wäre da eine ander Anwendungsweise noch schonender?

Hallo,

es wäre sinnvoll, kurz vor der Dialyse kaliumreiche Lebensmittel oder Getränke zu verzehren.

Aber immer in Maßen und nicht in Massen!

Ein Sahne-Wassergemisch ist empfehlenswert und dann würde ich weiße Schokolade darin auflösen, denn weiße Schokolade ist kaliumärmer als dunkle Schokolade (zum Vergleich: ca. 235mg Kalium enthalten 50g dunkle Schokolade und 50g weiße Schokolade enthält 117mg Kalium).

Für eine Tasse benötigst du ca. 25g Schokolade.

Aber vorsicht, dass du die 2000mg Kalium pro Tag nicht überschreitest.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Lüneburg.

Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin

Mein Mann ist seit kurzem an der Dialyse.Warum soll kaliumreiches vor der Dialyse gegessen werden? Ich denke es soll so wenig als möglich Kalium zu sich genommen werden.Die Zusammenhänge würde ich gern verstehen.
Danke.

Hallo,
während der Dialyse wird der Kaliumwert im Blut wieder normalisiert. Wer großes Verlangen nach kaliumreichen Lebensmitteln hat sollte sie deshalb besser vor oder während der Dialyse verzehren als an den dialysefreien Tagen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp