Dosierung von Stevia

Hallo leckerohne,
ich habe mir jetzt Stevia Glykosid und Flüssigsüße besorgt. ich möchte jetzt einen Kuchen backen. Wie muss ich das jetzt dosieren??

Vielen Dank

Hallo,
wir haben bis jetzt nur das Stevia-Extrakt in Pulverform ausprobiert. Es ist mit der etwa 300fachen Süßkraft wie herkömmlicher Haushaltszucker angegeben. Das beste Backergebnis hatten wir bei folgender Menge:
1g Stevia-Extrakt (entspricht etwa einem halben Tl) = 250g Zucker
0,4g Stevia-Extrakt = 100g Zucker
Einige Anbieter legen dem Produkt kleine Meßlöffel bei mit denen man genauer dosieren kann.
Es ist allerdings nicht möglich bei herkömmlichen Backrezepten einfach die angegebene Zuckermenge gegen Süßstoff oder Stevia auszutauschen da das Volumen des Zuckers fehlt. Gut gelingen z.B. Quark-Ölteig, Käsekuchen oder Rezepte mit hohem Eianteil oder Nüssen.

Einen Walnußkuchen hätte ich:
150g Butter oder Margarine
2 Eier
1 El Rum
1/2 Tl Stevia Extrakt
4 El Milch
300g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
200g gehackte Walnüsse

Butter schaumig schlagen, Stevia und Rum unterrühren. Die Eier einzeln zugeben. Mehl mit Zimt und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. In eine gefettete Springform füllen und mit den gehackten Nüssen bestreuen. Bei 180°C 40 Minuten backen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,
danke für die Info. Ich habe viel zu viel genommen, es hat furchtbar geschmeckt!! Habe aber noch das Problem ein Gramm abzuwiegen und auf der Suche nach einem Dosierlöffel.

...ich habe mir für die Stevia-Dosierung so eine Waage aus einem Hanf-Shop gekauft. Hat um die 10€ gekostet und man kann ganz geringe Mengen abwiegen.

Hallo,
ich bin -ehrlich gesagt- etwas enttäuscht von Stevia. Der Geschmack haut mich nicht vom Hocker. Da bleibe ich lieber beim herkömmlichen Süßstoff.
Anna

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp