Diabetes Typ 2 + MS + langsames Abnehmen

Hi,
meine Oma hat seit Jahren MS, soll laut Arzt abnehmen, isst kaum noch Fett, kaum noch Zucker und bewegt sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Jetzt hat sie noch einen Diabetes diagnostiziert bekommen, ist bisher auf Insulin eingestellt, scheint ganz gut zu funktionieren. Nun war sie bei einer Beratung, die ihr erzählt hat, dass sie am Tag ca. 18Esslöffel Zucker isst und so niemals abnehmen können wird.
Nun will meine Oma, dass ich sie erneut berate.
Ich habe frisch ausgelernt, studiere nun was ganz anderes und will eigentlich nicht in die Beratung der anderen "reinpfuschen", will aber auch nicht meine Oma "abwimmeln".
Kann/darf/sollte ich ihr was erzählen? Und gibt es spezielle Tipps für dieses Zusammenspiel an Krankheiten?

Vielen Dank für die Hilfe

Lg

Wenn ich das Auslernen richtig interpretiere bist Du Diätassistentin- dann sollte nichts dagegen sprechen Fragen Deiner Oma zu beantworten- Inwieweit Du da reinpfuschst kommt dauf an, wie Du es anstellst.
Ich bin erstmal über die 18 EL Zucker gestolpert.
Mich würde interssieren, was genau daß für eine Beraterin ist. Hat sie ein Ernährungsprotokoll analysiert oder wie kommen die Aussagen zusammen?
Im übrigen spielt bei MS und bei Diabetes auch die Fettqualität eine Rolle. Hier könnte mit kaum Fett auch vielleicht was schief laufen.

Ja, ich bin Diätassistentin.
Über die Fettqualität hab ich mit meiner Oma schon gesprochen, das wusste sie aber auch schon richtig.
Anscheinend hat meine Oma ein Ernährungstagebuch geführt, welches dann besprochen oder analysiert wurde.

Wir hatten MS nur ganz kurz besprochen in der Ausbildung, gibt es da spezielle Infos in Verbindung mit Diabetes, die ich meiner Oma sagen kann, außer das Fett?

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp