Woran kann es liegen?

Hallo!

Ich habe eine Frage und würde gern wissen, woran meine "Unverträglichkeit" liegen kann. Immer, wenn ich Wein oder Sekt trinke, bekomme ich nach kurzer Zeit eine verstopfte Nase (Schnupfensymphtome). Weiß Jemand, warum das so ist und was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

A_N_N_A

Hallo Anna,
die laufende, verengte Nase ist ein Symptom das oft im Zusammenhang mit einer Histaminintoleranz beschrieben wird. Besonders der Rotwein wird zu den Hauptauslösern der Beschwerden gezählt.
Dies liegt unter anderem daran, dass erhöht Alkohol die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht, sodass Histamin verstärkt in die Blutbahn gelangt. Zusätzlich hemmt Alkohol die Diaminoxidase und setzt als so genannter Histaminliberator das Gewebehormon aus den Blutzellen frei.
Wende Dich am Besten an eine auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisierte Ernährungsfachkraft. Geeignete Adressen findest Du in hier: http://www.lecker-ohne.de/ernaehrungsberater oder unter www.vdd.de.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp