Süßungsmittel etc.?!

Meine Heilpraktikerin sagte mir, dass bei einer Fruktoseintoleranz sämtliche Süßungsmittel vermieden werden sollten, da es sich um reine Chemie handelt und der Körper diese nicht abbauen kann. Ihr empfehlt hier aber, dass man Süßungsmittel wie z.B. Aspartam etc. als Fruktoseintoleranter ruhig zu sich nehmen kann. Mein Magen-Darm-Trakt (Leber + Nieren mal außen vor gelassen) hat mit der Chemie wahrscheinlich viel mehr zu kämpfen als mit Fruktose+Zucker etc. Man greift ja zwangsläufig auf Süßungsmittel zurück, wenn man was Süßes essen möchte. Wie seht ihr das?

Hallo,

mein Sohn verträgt überhaupt kein Süßungsmittel und seit festgestellt wurde, daß er eine Fructoseunverträglichkeit hat, nehme ich nur noch Traubenzucker.
Im Krankenhaus wurde mit auch gesagt ich könnte Aspartam nehmen, aber leider hat er damit auch Probleme. Also wird beim Backen die angegebene Zuckermenge mit 1,5 multipliziert und das ist dann meine Traubenzuckermenge. Damit mein Kleiner wenigstens so etwas Süßes bekommt.

Liebe Grüße Susanne

Hallo,
auf unserer Seite geben wir nur die Empfehlungen weiter die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ausgesprochen werden. Es handelt sich dabei um wissenschaftlich erwiesene Empfehlungen die sich von den Aussagen verschiedenster nicht wissenschaftlicher Berufe wie z.B. der Heilpraktiker unterscheiden.
Bei einer Fructoseintoleranz werden lediglich alle Zuckerarten die Fructose enthalten, also Fruchtzucker und manchmal auch Haushaltszucker der einen Fruchtzuckeranteil enthält nicht vertragen.
Reiner Traubenzucker ist als Süßungsmittel ebenso verträglich wie alle Süßstoffe. Es ist richtig das diese überwiegend künstlich hergestellt werden und der Körper sie nicht abbaut. Sie werden vom Körper wieder ausgeschieden. Deshalb verursachen Süßstoffe auch im Gegensatz zu den Zuckeraustauschstoffen wie Sorbit etc. keine Verdauungsprobleme.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Nein, es steht nur auf allen Produkten, die die Süßungsmittel wie Sorbit, Xylitol, Aspartam etc. enthalten "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" (und kann außerdem zu Blähungen führen das steht da natürlich nicht drauf). Und die Grammzahl, die vertragen wird, variiert sicherlich von Mensch zu Mensch. Und das sind keine Verdauungsprobleme? Sorry, aber hier kann ich mir keine wertvollen Tipps zu einer gesunden fruktosefreien Ernährung holen ...

Hallo,
ganz richtig, Sorbit und Xylit sind ja auch wie oben erwähnt Zuckeraustauschstoffe und keine Süßstoffe!!! Zuckeraustauschstoffe wirken abführend. Süßstoffe wie z.B. Cyclamat, Saccharin, Acesulfam und Aspartam nicht. Bei Mischungen aus Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen (Aspartam wird oft gemeinsam mit Sorbit eingesetzt) ist der Satz (kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken) natürlich auch bei Getränken oder Süßwaren mit Aspartam enthalten. Hier ist es wichtig immer genau zu lesen was enthalten ist.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo!

Ich habe schon öfter mal von diesem neuen Süßungsmittel gehört. Es heißt Stevia und ist wohl rein pflanzlich. Ausserdem ist die Süßungskraft sehr hoch. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Allerdings denke ich, dass es nocht in Deutschland zu kaufen ist. Man muss mal im Internet nachschauen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp