Ernährung bei MS

Hallo, ich hätte 2 Fragen zur Ernährung bei Multiple Sklerose.
Ich muss dazu einen Vortrag erarbeiten, und habe bisher keine Antworten zu Folgendem gefunden:

Zum Einen: Eisen ist ja bei MS prinzipiell schlecht, da es
entzündungsfördernd ist. Besonders Frauen haben aber ja häufiger Eisenmängel - auch ohne an MS erkrankt zu sein... Was sagt man jungen betroffenen bezüglich dieses Themas? Sollte man trotzdem supplementieren?

Und zum Anderen: Warum ist die Energiezufuhr bei jungen MS-Patienten höher als bei Älteren? Liegt das einfach daran, dass es bei Nicht-Erkrankten, also gesunden Menschen, auch
so ist, dass die täglich benötigte Energiezufuhr im Alter sinkt?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

MfG
JW

Hallo JW,

der Kalorienbedarf sinkt im Alter wie folgt:

Altersgruppe Kalorienbedarf
bis 33 Jahre 100%
33-55 Jahre - 10%
55-75 Jahre - 15%
ab 75 Jahre - 10%

Der Energiebedarf verändert sich im Laufe der Jahre um ca. 700 kcal (da die körperliche Anstrengung nachlässt, im Alter bewegt man sich auch langsamer als in jungen Jahren und wie man bei Tieren auch gut sehen und schmecken kann ist, dass im Alter das Muskelgewebe schwindet und der Anteil an Bindegewebe zunimmt- siehe zähes Fleisch :-). Passt man die Kalorienaufnahme nicht dem jeweiligen Bedarf an, so wird man an Körpergewicht zunehmen oder abnehmen (wenn die Kalorienaufnahme unter dem Energieverbrauch liegt).

Viel Glück für deinen Vortrag wünscht

Diätassistentin Melanie Beyer-Heinrich
aus Lüneburg

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp