Schokolade und Ei?

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage zu Schokolade. In einem Buch habe ich gelesen, das in Schokolade laut Kakao- Verordung bis zu 5% Hühnerei ohne Deklaration enthalten darf. Finde aber keine Angaben dazu in dieser Verordnung.
Wie ist das nun mit dem Ei ist/ kann es enthalten sein, oder stimmt es.

Viele Grüße Sonja

Hallo Sonja,
das war bis zum November 2005 tatsächlich der Fall. Seitdem gilt die neue Allergenkennzeichnung europaweit. Diese besagt das die allergenen 12 (dazu zählen glutenhaltige Getreide, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja, Milch, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesam, Krebstiere, Schwefeldioxid und Sulfite) immer gekennzeichnet werden müssen.
Ist in einer Schokolade Lecitin aus Ei enthalten, muss dies auch auf der Verpackung stehen.

Mit freundlichem Gruß

LeckerOhneRedaktion

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp