Kalorienarmer Kuchen??

Hallo, kennt jemand ein gutes Rezept für einen Kuchen der nicht so viele Kalorien hat?? Ich esse so gerne Rührkuchen.Habe mal einen Marmorkuchen versucht aber der schmeckte wie Staub.

Hallo Susanne,

na, das passt ja! Ich habe gerade um Mithilfe gebeten, was meinen (seeeeeeehr saftig schmeckenden und oberlecker befriedigenden) Ruehrkuchen (mit Marmorteil) anbelangt, und nun lese ich, dass deiner dich nicht zufrieden stellt.

Ha´st du eventuell die Gabe, die Nährstoffe (also FETTANTEIL!!!!!!! etc.) meines hier hinterlassenen Rezeptes auszurechnen? Backen solltest du den Kuchen aber in jedem Fall mal . In der Springform, 1 Stunde bei 175 Grad auf mittlerer Schiene. Kuchen nach einer Stunde rausnehmen, auch aus der Form nehgmen, und dann wieder in der Form im ausgeschalteten Ofen kalt werden lassen.

VIELLEICHT WEIßT DU ODER JEMAND ANDERES (?????) WIE ES GEHT????? Mit dem AUsrechnen...

Sanna

Hallo Susanne, da ich neu hier bin wollt ich nur fragen ob du den Trick mit dem Apfelmus schon kennst? Bei Rührkuchen, wie zum Beispiel Marmorkuchen, ist der Fettanteil sehr hoch (darum ist der auch so lecker), was ich schon gemacht habe, und was klappt ist das ich etwa die hälfte des Fettes durch Apfelmus ohne Zucker ersetzt habe. Das spart ganz schön Kalorien da 1gr Fett etwa 3,8kcal hatt, 1gr Apfelmus etwa 1kcal und schmeckt trotzdem saftig. Versuchs mal

Hallo, hatte vergessen das ich das Fett gegen Apfelmus NICHT Gramm gegen Gramm mache SONDERN Volumen gegen Volumen,also etwa bei 200Gramm Fett oder Öl 100Gramm Fett und das selbe Volumen Apfelmus........sonst wird jeder Teig zu flüssig. Tschuldigung

Wenn ich also einen Rührteig nach meinem Rezept machen möchte nehme ich auf 400g Mehl, 200g Zucker, 4 Eier dann 125g Margarine und etwa die gleiche Menge Apfelmus?? Werde das mal ausprobieren.

Hallo Susanne, ja so ist es gemeint, übrigens ist das Rezept wo hier steht ganz interesannt, vielleicht kannst du ja statt Eierlikör fettarme Milch oder so nehmen und den Geschmack mit Aroma(Rum oder Vanille) ein bischen aufmotzen.....übrigens stimmt es das Vollkornmehl immer besser ist als normales Mehl und bei dem hier verwendeten Dinkelmehl merkt man fast kein unterschied....

Hallo, habe heute ein Rezept für Mürbeteig reingestellt, schau mal nach

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp