Rezept für Lebkuchen??

Hallo,
ich bin vielleicht etaws früh mit der Frage, aber ich habe sonst immer um diese Zeit meinen Lebkuchenteig zubereitet ;-). Dazu Honig mit Zucker und Butter gekocht, dann Milch,Ei, Gewürze und Mehl dazu, 4 Wochen rasten lassen und abbacken. Was mach ich jetzt bloß ohne Honig ???????????

Hallo Andreas,
das ist echt eine schwierige Frage..Ich würde den Teig statt Honig mit Zuckerrübensirup (der etwas verträglicher ist als Honig) machen und dann die verwendete Zuckermenge durch Traubenzucker (125%) austauschen. Wir stecken auch gerade mitten in der Weihnachtsbäckerei und werden mal etwas ausprobieren.
Einen lieben Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Das interessiert mich auch !!!!!!!!!!!!!!!!! Könnte man nicht Reissirup nehmen?

Und- schon was ausprobiert? Also Reissirup klappt bei meinem Rezept nicht. Der Teig ist so was von flüssig und wenn man mehr Mehl zugibt so was von zäh und fest. Vielleicht mache ich eher ganz normalen Keksteig mit Traubenzucker und dann Lebkuchengewürze rein.

Fröhliche Backgrüße von Sandra

Hallo Sandra, hallo Andreas, in der lecker-ohne Versuchsküche geht es gerade sehr weihnachtlich zu. Bald gibt es hier leckere Rezepte zum ausprobieren. Vorher für euch schon mal das Lebkuchenrezept mit Reissirup. Er lässt sich prima kneten, ausrollen, ausstechen und backen. 200 g Reissirup 150 g Traubenzucker 150 g Margarine / Butter 400 g Mehl 1 El Backpulver 1 El Lebkuchengewürz 1 El Kakao 2 Eier Traubenzucker, Sirup, Butter im Topf erhitzen und gut abkühlen lassen. Restliche Zutaten vermischen und unterkneten. Knethaken vorher einfetten, dann krabbelt nichts an dem Mixer hoch :-)) den Teig mind. 2 Stunden ruhen lassen!!!!!!!!! Dann ausrollen, ausstechen und backen. Die Teigmenge reicht für 12 - 15 große Figuren (14cm). Fotos und Berechungen folgen demnächst. Viel Spaß beim Backen wünscht Sabine von der LeckerOhneRedaktion

Bei wie viel Grad und wie lange?

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp