Essen beim Sport

Ich werde an einem 125 km Fahrradrennen teilnehmen. Meine Devise wird Durchhalten sein. Ich habe aber schon Erfahrungen gesammelt.
An den Verpflegungsstationen gibt es neben verdünntem Saft auch Käsebrote (leider nur Weissbrot) und Obst (haufenweise Bananen) und manchmal sogar Kuchen.
Viele sagen, Bananen wären unterwegs wichtig, ukm Krämpfe zu verhindern. Sonst halte ich mich auch gerne an die Brote.
Aber was soll der Kuchen?
Und noch wichtiger: Was sollte ich am Tag vorher und zum Frühstück essen?

Also ich hab mal nachgeschlagen......Bananen sind Spitze Kalium und Magnesiumlieferanten und ich glaub auch gut auf dem Rad zu essen.....sicher besser als Tomaten! Ach ja und du hast noch schnell verfügbare Kohlenhydrate damit die Muskeln auch was zum verbrennen haben- also lass es dir schmecken! Beim Kuchen kommt es darauf an was für einer es ist- bei Schokolade hast du wieder Kalium, bei Nüssen glaub ich Magnesium, Eier Eiweiß usw......also da kann man viel verstecken und natürlich reichlich die schnell verfügbaren Kohlenhydrate! So und nun haben wir noch das Käsebrot- kommt in etwa auf das gleiche heraus, darum auch Weißbrot- weil die Energie schneller zur verfügung steht als bei Vollkornbrot! Das wird langsamer verdaut und gehört darum zum Speichern VOR den Wettkampf- relativ sehr weit vor den Wettkampf. Also Frühstück mit Vollkorn, Mittagessen zB Spaghetti mit Tomatensoße (12.00h) Start um ca.14.00h oder eben dem entsprechend. Langanhaltende Kohlenhydrate ca 4 bis 5 Stunden vor den Wettkampf, zum Speicher anlegen, ca 1,5h- 2h vor dem Wettkampf schnell verfügbare Kohlenhydrate, um die erste Phase genug Energie zu haben, und wärend des Rennens schnell verfügbare Kohlenhydrate um das Akku nachzuladen und nicht in ein Akkuloch zu fallen! Also fast genau anderstherum wie beim Abnehmen.....UND BITTE HOL DIR NOCH EINE 2.MEINUNG

Hallo,
gute Informationen zu dem Thema finden sich auf der Seite
www.was-wir-essen.de
unter der Rubrik Ernährungsinfos/ Sportler

Wer Ausdauersport betreibt und abnehmen möchte, dem empfehle ich eine unterstützende Ernährungsberatung durch eine qualifizierte Kollegin. Adressen in Wohnortnähe finden sich unter
www.vdd.de.
Mit freundlichen Grüßen von der LeckerOhne-Redaktion

Hei Ihr seit echt klasse- die Seiten sind wirklich gut und informativ. Hab heut Abend wirklich viel gutes und informatives gelesen. Freut mich sehr was zu lernen. Danke sehr.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp