Trinken beim Sport

Mich würde mal interessieren, was und wieviel man beim Sport trinken sollte. Ich mache z.B. gerne Ausdauersport auf dem Rad. Ist Tee eine gute Sache oder müssen es die teuren isotonischen Getränke sein?

Die optimalen Sportgetränke sind leicht gesüsste Tees oder Saftschorlen.
Ein sehr guter Durstlöscher ist Apfelsaftschorle. Mischt man Apfelsaft und Mineralwasser in einem Verhältnis von 1:2, dann ist das Getränk beinahe isoton und somit optimal geeignet und preisgünstig.
Es empfiehlt sich etwa eine Stunde vor dem Sport ca einen halben Liter zu trinken. Dauert die Einheit länger als eine Stunde oder ist sie besonders intensiv sollte man alle 15 Minuten etwa 200ml trinken.

Mit besten Grüßen von der Leckerohne-Redaktion

Dass ist eine gute Nachricht. Leicht gesüsster Tee und Apfelschorle - genau mein Ding.
Dass man schon vorher einen halben Liter trinken soll ist sehr interessant.
Auch die Versorgung unterwegs ist anscheinend sehr wichtig - jetzt verstehe ich auch, warum ich so viele Sportler mit Camel-Bags sehe. Die Versorgungsposten bei dem Rennen, an dem ich im August teilnehmen werde liegen ca 1½ Stunden auseinander, da heisst es dann bunkern.

Danke für die Tipps.

Hallo, ich weiß ja nicht was das für ein Rennen ist wo du teilnehmen willst- aber klär ab ob es an den Versorgungsposten auch was zu Essen gibt bzw. mehr Kalorien als in deinem Getränk. Das hört sich nämlich für mich an wie so eine Art Marathon und da solltest du nicht nur vorher und wärendessen trinken sondern auch Essen! BITTE UM KORREKTUR WENN FALSCH soweit ich weiß sollten es bei Ausdauersport Kohlenhydrate und Mineralstoffe sein da du viel Energie für die Muskeln brauchst und durch das Schwitzen Mineralstoffe verlierst- drohen Muskelkrämpfe, Wadenkräpfe. Mein Laienrat wäre da Nudeln mit Gemüse- genrne Tomate (Kalium für Muskeln) und noch irgendwie Magnesium (keine Ahnung welches Gemüse-aber vielleicht ein Mineralwasser mit viel Magnesium?) und für unterwegs ein paar handliche Riegel welche schnell Energie liefern und leicht verdaulich sind- sonst geht deine Kraft in die Verdauung und nicht in den Körper. Viel Erfolg beim Rennen!

Danke für den Hinweis Momo. Ich dachte mir schon, dass das Thema Essen auch interesant wird. Ich glaube, ich schreibe das gleich nochmal als neuen Thread ins Forum, damit die Überschrift passt. Dann auch mehr zu dem Rennen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp