Karenzphase - Eine Facebook-Gruppe verwirrt mich

Hallo liebes Team,

vielen Dank, für bereits eine hilfreiche Antwort. Was für ein toller Service! :-)

Meine Karenzphase ist morgen beendet und ich muss sagen, ich fühle mich gut. :-) Morgen gehe ich wieder zu meiner Beraterin.

Ich wurde in einer Facebook Gruppe sehr angegangen, weil ich in der Karenzzeit diese Lebensmittel: (Möhre, Kartoffel, Pastinake, hin- und wieder eine halbe Banane, Backkakao, Werzprodukte etc.) gegessen habe. Irgendwie ernähren sich dort alle 2 Wochen von Nudeln & Reis. Kein Traubenzucker, kein Reissirup .. NICHTS. Hmm, ich habe mir sogar leckeren Karenzkuchen gebacken (ich richte mich nach dem Buch "Fructosearm genießen") und den sehr genossen. Alle meckern rum, ich hätte gar keine Karenz gemacht. Stimmt das denn? Das es mir besser geht würde ja schon dafür sprechen, oder?

Eine Frage habe ich noch. Dafür war die Facebook Gruppe schon mal gut. ;-)
Bei mir wurde der Fructose Test mit 50g Fructose gemacht. In der Gruppe wie auch im Internet steht, es ist so viel Fructose, das auch gesunde Menschen darauf reagieren. Am 30. wiederhole ich den Test mit 25 g. Könnte es sein, dass ich darauf nicht reagiere, oder ist es eher unwahrscheinlich?

Ganz lieben Dank!

Hallo,

wir empfehlen auch für die Karenzphase eine bedarfsdeckende Lebensmittelauswahl und natürlich sind die von dir genannten Lebensmittel dazu geeignet. Da bei einer Fruktoseunverträglichkeit der GLUT 5-Transporter im Darm nicht richtig funktioniert oder überlastet ist gelangt die über die Nahrung aufgenommene Fruktose in den Dickdarm und verursacht dort Beschwerden. Wenn wir uns jetzt komplett fruktosefrei ernähren würden (damit müssten alle Obst und Gemüsesorten vom Speiseplan gestrichen werden, denn es gibt keine fruktosefreien Sorten) würde der GLUT-5 Transporter überhaupt nicht mehr funktionieren und die Verträglichkeit wäre schon bei kleinsten Mengen Fruktose eingeschränkt. Das ist nicht unser Ziel! Das Ziel ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung mit Blick auf die Fruktosezufuhr- das bedeutet eine rasche Austestung möglichst vieler Gemüse und Obstsorten nach maximal zweiwöchiger Karenzphase.

Das sich deine Beschwerden verbessert haben zeigt doch das du alles richtig gemacht hast. Das Wichtigste bei einer Ernährungsumstellung hinsichlich der Fruktose ist das der Mensch der sie macht sich am Ende besser fühlt und weiß was und wieviel davon er verträgt.

Die Testung mit 50g ist wie du schon geschrieben hast eher unüblich und es kann sein das du auf 25g weniger reagierst. Wenn es dir jetzt besser geht solltest du zügig mit der Austestung fruktosehaltiger Lebensmittel beginnen um deinen GLUT-5-Transporter auf Trab zu bringen.

Weiterhin viel Erfolg wünscht dir

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)
 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp