Schwarz-Weiß-Gebäck, fructosearm

 
Portionen:
50 Stück

Zutaten:

  • 150g Butter
  • 200g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 120g Traubenzucker
  • 1 EL Rum
  • 2 EL Kakaopulver

Zubereitung:

Butter, Mehl, Traubenzucker und Salz verkneten. Unter die Hälfte des Teiges das Kakaopulver und den Rum kneten. Bei de Teige in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen.  Als Schachbrettmuster oder Schnecken Rollen formen und nochmal eingewickelt eine Stunde kalt stellen.

In Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) 12-15 Minuten backen.

Infos

Autor:
LeckerOhneRedaktion

Geeignet bei:

Fructoseunverträglichkeit

Nährwerte pro Portion

Energie:
45kcal
Eiweiss:
1g
Fett:
3g
Kohlenhydrate:
5g
Fructosegehalt:
niedrig

Kommentare

Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Freu mich schon auf die Adventszeit! Hab noch ein Ei hinzugefügt ;-) Schmecken super lecker!
Ich habe dieses Rezept mit glutenfreiem Mehl gebacken, ein Ei dazu und es klappt prima. Heute habe ich die gesamte Menge nit Kakao gemischt und die Hälfte des Mehls durch gemahlene Haselnüsse ersetzt. Ich habe nie Rum benutzt, da die Kekse auch für meine Töchter sind. Auch unsere heutige Abwandlung des Rezepts ist gelungen und schmeckt toll! Ein prima Grundrezept für Kekse!
Super Rezept! Hab es auch noch um ein Ei ergänzt, auch wenn es das nicht unbedingt braucht. Ergibt einen cremigen Teig, der sich einfach verarbeiten lässt
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp