Mürbteig für Obstkuchen

 
Portionen:
16

Zutaten:

  • 150g gemahlene Nüsse, 150g Mehl, 200g Apfelmus ohne Zucker,50g Öl,60g Zucker 1Ei oder 2Eigelb,1kg Kirschen, 1Päckchen Vanillepudding,50gfettarme Milch, 2Eiweiß 100g gehackte Nüsse

Zubereitung:

Mehl, Apfelmuß, gemahlene Nüsse, Öl, Zucker und Ei zu einem Teig Kneten, am besten mit dem Handrührgerät und Knethacken. Wenn der Teig die zähigkeit von Kaugummi hat ist er richtig! Den Teig auf ein Blech streichen, besser gesagt spachteln. Mit den Kirschen belegen und aus 2 Eiweiß Schnee schlagen, das Puddingpulver mit der Milch anrühren, mit dem Schnee unterziehen und über den Kirschen verteilen. Die gehackten Nüsse darüber streuen.
Nach ca 45min bei 170° im Umluftofen ist der Kuchen fertig und macht wahnsinnig lange satt...denke das funktioniert auch mit Dinkelmehl und anderen Obstsorten. Ich habe deshalb Kirschen in meiner "Versuchsküche" genommen weil die in meinem Garten gerade reif sind, werd also nach Saison weiter experimentieren.

Infos

Autor:
Momo

Geeignet bei:

Abnehmen

Nährwerte pro Portion

Energie:
218kcal
Energiedichte:
2 kcal/g
Eiweiss:
4g
Fett:
13g
Kohlenhydrate:
20g
BE:
2
Ballaststoffe:
4g

Kommentare

Ich habe das Rezept getestet. Mit der halben Menge für die Springform. Statt Dinkelmehl gab es Weizenmehl Type 1050, statt Kirschen habe ich Pfirsiche genommen und die Nüsse wurden gegen Kokosflocken ausgetauscht. Er hat auch meiner Familie gut geschmeckt.
Danke für die Idee mit den Kokosflocken, macht mir Mut in meiner "Versuchsküche" noch mehr zu testen........
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp