Kürbisgemüse mit Huhn

 
Portionen:
6

Zutaten:

  • 100 g Reis (am besten Rundkornreis)
  • 2 EL Öl (z.B. Erdnußöl)
  • 1 kg gewürfelte Hähnchenbrust
  • 3 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 3 EL feingehacktes Zitronengras (nur der untere weiße Teil)
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 6 in Streifen geschnittene Kaffir-Limettenblätter
  • 6 gehackte Frühlingszwiebeln
  • 1 Liter Hühnerbrühe
  • 1/2 Kilo gewürfelter Kürbis
  • 120 g Schlangenbohnen in kleinen Stücken

Zubereitung:

1. Den Reis 15 Minuten im Backofen bei 180 °C goldbraun rösten und nach dem Abkühlen fein mahlen.

2. Das Huhn mit Öl in der Pfanne kurz anbraten und danach abtropfen lassen

3. Bei mittlerer Hitze die Frühlingszwiebeln, das Zitronengras, den Knoblauch, die Limettenblätter und den Kurkuma ebenfalls in der Pfanne golbraun anbraten (man orientiert sich hier an dem Bräunungsgrad der Frühlingszwiebeln). Danach das Fleisch dazu und mit der Hühnerbrühe ablöschen, Deckeldrauf und 20 Minuten garen lassen

4. Nach den 20 Minuten die Kürbiswürfel zugeben und 10 Minuten mitgaren, dann die Schlangenbohnen ebenfalls für 10 Minuten darin mitgaren. Nach dieser Zeit den gemahlenen Reis dazu und aufkochen lassen, 5 Minuten ziehen lassen bis das ganze andickt .

Fertig zum Servieren!

Infos

Autor:
Betti

Geeignet bei:

Abnehmen
Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelallergien
Zöliakie, Sprue

Allergien:

  • ohne Kuhmilch
  • ohne Soja
  • ohne Ei
  • ohne Weizen

Nährwerte pro Portion

Energie:
333kcal
Energiedichte:
1 kcal/g
Eiweiss:
44g
Fett:
8g
Kohlenhydrate:
19g
Ballaststoffe:
1g
Kalium:
954mg
Natrium:
1130mg
Calcium:
72mg
Phosphat:
1760mg
Lactose:
frei

Kommentare

Wow, das hört sich ja auch interessant an. Was nimmst Du denn für Hühnerfleisch? Ein ganzes Huhn oder Hähnchenbrust? Und womit mahlst Du den Reis???? Das hab ich ja noch nie gehört. (soll aber nix heißen) :-))
Tut mir leid für die absolut verspätete Antwort … :-( Trotzdem soll sie nicht ausbleiben. Also ich nehme Hühner- oder Putenbrust und brate das in der Pfanne, aber nicht bis es schon ganz durch ist sindern decke es nach 2/3 der Zeit einfach ab und lasse es den Rest durchziehen, dann ist das Hühnchen viel saftiger. Muß man zwischendurch mal kontrollieren, soll natürlich ganz durch sein, wenn nicht einfach noch mal "nachfeuern". Und zum Reis mahlen nehm ich den Mörser, wenn ich es etwas gröber haben möchte oder den Mixer, wenn es fein sein soll. Viel Spaß und Guten Appetit und entschuldige nochmal! :-)
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp