Tomatensauce a`la Miracoli

 
Portionen:
8

Zutaten:

  • 2 Dosen gestückelte Tomaten (ca. 600g)
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Traubenzucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 3 TL Gemüsebrühe
  • 2 TL Oregano
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Tomatenmark

Zubereitung:

Das Gemüse so klein wie möglich schnippeln und im Olivenöl andünsten, wenn das Gemüse ein bisschen weich geworden ist, die gestückelten Tomaten dazugeben. Mit Tomatenmark etwas andicken, je nach Geschmack und das ganze mit Traubenzucker, Salz, Oregano und Gemüsebrühe würzen. Zum Schluß pürriere ich noch alles, gibt eine noch bessere Konsistenz. Sauce reicht für ca. 500gr Nudeln.

Infos

Autor:
familiehuy

Geeignet bei:

Abnehmen
Fructoseunverträglichkeit
Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelallergien
Rheuma
Vegan
Vegetarisch
Zöliakie, Sprue

Allergien:

  • ohne Kuhmilch
  • ohne Soja
  • ohne Ei
  • ohne Weizen

Nährwerte pro Portion

Energie:
62kcal
Eiweiss:
1g
Fett:
4g
Kohlenhydrate:
5g
Ballaststoffe:
1g
Lactose:
frei
Fructosegehalt:
mittel

Kommentare

Guten Appetit !!
viele Tomaten, Zwiebel und Knoblauch zusammen mit Tomatenmark könnte einigen Fructose Intoleranten schon Probleme bereiten.
Hallo, also mein Sohn hat damit keine Probleme, muß man einfach mal probieren. LG Susanne
Hallo, das Originalrezept würde mir auch Probleme bereiten. Da ich auch noch eine Histaminintoleranz habe, könnte ich mir folgendes vorstellen: statt Tomaten nehme ich Paprika. Ich dünste rote Zwiebeln vorher immer ca. 10 Min. an (sind für mich dann verträglicher) und schmecke mit laktosefreien Ketchup ab. Auf Knoblauch muß ich leider verzichten - Fruktosebombe und für mich nicht verträglich. Werde ich auf jeden Fall demnächst mal probieren. Schöne Grüße Mamimietze
Also Ich als FI'ler war hier auch sehr gespannt, was hier auftauchen würde. Aber dies hier ist definitiv nichts für mich alleine die Menge an Tomaten. Mit dem Traubenzucker müsste man nur schauen, ob man es dann verträgt. Ich denek die Menge an Zwiebeln und Knoblauch ist zu gering, dass es Auswirkungen hätte. Ich werde es mal ausprobieren.
Ab wann geht so ein Rezept denn als geprüft durch? Die Kombination aus vielen Tomaten, Knobi und Zwiebeln ist für mich mit Fruktoseunverträglichkeit jedenfalls hochexplosiv.
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp