Weizenunverträglichkeit

Ich habe MS und mein Heilpraktiker hat einen Test auf Unverträglichkeiten gemacht.
Dabei habe ich unter anderem eine Unverträglichkeit gegen Weizen.
Er sagte mir, ich kann den Weizen durch Dinkel ersetzten, auch wenn Dinkel eine Urform des
Weizens ist. Da auch Hefe auf meiner Unverträglichkeitsliste steht habe ich sie teilweise durch Backpulver ersetzt.
In Ihrer Beschreibung der erlaubten und nicht erlaubten Lebensmittel sind Dinkel und Backpulver bei Weizenallergie nicht erlaubt. Was ist denn nun richtig, ich bin etwas irritiert.

Hallo liebe Sigrid,

ich kann deine Verunsicherung bei solch verschiedenen Aussagen gut verstehen. Ich empfehle dir die Diagnostik bei einem Allergologen, denn nur ein IGE-Bluttest mit anschiließender Austestung der Lebensmittel- am Besten in Begleitung durch eine geschulte Ernährungsfachkraft- ist aussagekräftig. In unserer Rubrik "Berater finden" findest du geeignete Berater in deiner Wohnortnähe. Außerdem unter www.vdd.de oder www.vdoe.de

Natürlich ist bei einer echten Weizenallergie auch Dinkel (auch Grünkern, Emmer, Urkrorn) unverträglich, da es sich hierbei  um Weizen handelt. Da Backpulver sehr oft Weizen enthält, steht es auf unserer Liste als unverträglich. Es gibt im Handel mitlerweile auch weizenfreie Backpulver, z.B. Weinsteinbackpulver von Ruf. Ich werde es auch in unserer Liste ergänzen.

Alles Gute für Dich!

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp