Warum nicht mit Süßstoff backen?

Hallo,
ich frage mich warum es so wenig Backrezepte mit Süßstoff gibt der bei Fructoseintoleranz doch verträglich ist??

Hallo,

Süßstoff gehört zu den verträglichen Süßungsmitteln bei einer Fructoseintoleranz, er ist jedoch wegen seines geringen Volumens nicht gut zum Backen geeignet. Du kannst Süßstoff in Teigen die auch ohne Zucker funktionieren , z.B. Mürbeteig, Hefeteig, Quark-Ölteig oder Strudelteig gut einsetzen. Ein Rührteig oder Biskuitteig bieten mit Süßstoff kein zufriedenstellendes Ergebnis, daher verwenden wir für diese Teige Traubenzucker oder Reissirup. In der Füllung eines Biskuitkuchens, z.B. Sahnefüllung, Buttercreme oder Quarkfüllung kann Süßstoff wieder problemlos eingesetzt werden.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion) 

Hallo Gast,
ich bin auch ständig auf der Suche nach fructosefreien Rezepten. Du hast Recht, so viele Süßstoff-Rezepte gibt es nicht, das liegt allerdings auch daran, dass Süßstoff nur bedingt zum Backen geeignet ist. Womit ich beim Backen gute Erfahrungen gemacht habe ist Stevia, probier das mal aus. Als ich mich umgeschaut habe, bin ich unter anderem auf http://www.steviarezepte.org/ gestoßen, da gibt es viele Rezepte, kannst auch nach Backrezepten filtern. Besonders das Waffelrezept finde ich klasse, auch wenn man das vielleicht nicht als "backen" im eigentlichen Sinne betrachten kann, und die Zupfkuchenmuffins!
Liebe Grüße,
Lotte

Hallo,

zum Backen nehme ich meistens Traubenzucker, gemischt mit Stevia-Extrakt. Aber bei Biskuit klappt das leider nicht so gut. Im Reformhaus gibt es "Sucolin". Die Körnung ähnelt normalem Zucker, und zum Backen eignet sich dieser Stoff ideal. Ich benutze es jedoch nicht für jeden Kuchen, da es nicht ganz billig ist (500 g kosten ca. 9,00 €).

Hallo, als Ernährungstherapeutin empfehle ich nie Süßstoff! Auch nicht bei Fructoseintoleranz. Süßstoff ist ein hochindustrielles, künstliches Lebensmittel (und wahrscheinlich auch nicht Nebenwirkungsfrei)und als solches abzulehnen. Bei Fructoseunverträglichkeit kann ganz normal mit Haushaltszucker gebacken werden, da dieser ein ausgewogenes Glucoe-/Fructose- Verhältnis aufweist und von daher gut vertragen wird. Es kommt wohl eher darauf an wieviele Stücke Kuchen man isst. :-) Außerdem möchte ich darauf hinweisen, das auch größere Mengen Traubenzucker abführend wirken können. Als max. Tagesdosis empfehle ich, sich auf eine Menge von 5-6 Teelöffeln zu beschränken.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp