Gespeichert von Gast am
Hallo, ich bin neu hier und habe auch seit Kurzem die Diagnose erworbene FI.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich versuche jetzt die Karenzphase zu starten und so gut wie es geht auf Zucker und Fruktose zu verzichten. Allerdings habe ich auch manchmal beschwerden wenn ich Sachen ohne Zucker u. Fruktose esse. Wie lange dauert es bis ich eine Verbesserung spüre? Oder sollte man das sofort merken?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Reagiert ihr schon auf die kleinste Menge Zucker?
LG
Sara
Gast antwortete am
Hallo Sara, also bei mir
Hallo Sara,
also bei mir waren die Beschwerden sofort weg. Allerdings hatte ich am Anfang das Problem, dass ich oft versehentlich Fructose gegessen habe und es mir deswegen dann schlecht ging... in vielen Produkten bei denen man das nicht vermuten würde, ist dann doch Fructose oder Sorbit o.ä.
Mir passiert das bis heute... über ein Jahr nach der Diagnose - wird aber besser !
LG
Flöhrmann antwortete am
Bschwerden abklingen
Hallo Sara,
in der Regel wird die Karenzphase für 14-Tage bis 4 Wochen empfohlen. Das ist individuell unterschiedlich je nach Beschwerdebild. Bei den Beschwerden spielt aber nicht nur der Fruktosegehallt der Lebensmittel eine Rolle.Es ist deshalb dringend anzuraten, daß Du dir professionelle Hilfe von einer Diätassistentin oder zertifizierten Oecotrophologin holst. Mit Hilfe einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung bezuschussen die Krankenkassen die Kosten.
Ein Profi kann schneller beurteilen, wo evtl unbekannte Fruktosequellen sind oder ob u.U. noch weitere Unverträglichkeiten bestehen. Dies erspart Dir einen langen Leidensweg.
Viele Grüße
Iris Flöhrmann
aus dem Lecker-ohne Team