Wann beginnt die Testphase?

Hallo. Vor vier Wochen ist bei mir durch einen Atemtest eine Fructoseintoleranz festgestellt worden und ich befinde mich jetzt mittlerweile in der dritten Woche der Karenzphase. Meine Frage ist: Wann darf ich mit der Testphase anfangen? Und vor allem, mit welchen Lebensmitteln sollte man anfangen zu testen? Ich hätte gar nicht gedacht wo überall Zucker drin ist, das glaubt man gar nicht. Habe auch in den letzten Wochen immer mal wieder einen Rückschlag gehabt, weil grade die Zutatenliste nicht zur Hand war. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum ich Bauchkrämpfe und Durchfälle bekomme. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

Hallo,

die Karenzphase sollte möglichst kurz gehalten werden, spätestens nach zwei Wochen ist es sinnvoll wieder Lebensmittel mit niedrigem Fructosegehalt in den Speiseplan aufzunehmen. Da das Ziel eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist, würde ich immer Obst mit niedrigem Fructosegehalt (z.B. Papaya, Rhabarber,Mandarinen) evtl. in Verbindung mit Traubenzucker als erstes wieder ausprobieren.

Für den individuellen Kostaufbau möchte ich Dir eine Beratung bei einer qualifizierten Ernährungsfachkraft empfehlen. Diese wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Adressen von kompetenten Beratern findest Du auf dieser Seite unter Berater finden oder auf diesen Seiten:
www.vdd.de
www.quetheb.de
www.dge.de

Viel Erfolg und einen lieben Gruß von Alexandra (Lecker-ohne-Redaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp