Unterschiedliche Reaktion auf Lebensmittel

Hallo
also ich habe vor ca einem Monat die Diagnose Fructoseintoleranz bekommen. Mein Problem ist, das ich auf manche Lebensmittel mal reagiere und dann wieder nicht. Z.B. habe ich Spinatlasagne gemacht und darauf mit Bauchkrämpfen reagiert. Ein paar Tage später habe ich dieselbe Lasagne aufgetaut und super vertragen. Genauso bei Kinderschokolade und vieles mehr.... Ich kann also nie ein Lebensmittel ausschließen, weil es sein kann das ich es beim nächsten Mal vertrage....oder umgekehrt.
Ist das normal?

Danke schonmal für eine Antwort

Hallo
Bei mir ist das genauso! Soll wohl auch normal sein. Ich habe Ende Juni die Diagnose bekommen. Da ich auch noch Laktoseintoleranz habe, wusste ich erstmal überhaupt nicht was ich essen sollte. In der ersten Phase soll man ja alles weg lassen. Habe dann ruck zuck 20 Kilo abgenommen. Im Oktober habe ich dann angefangen auszubrobieren und habe fast alles vertragen. Ich konnte essen was ich wollte. Jetzt habe ich seit ca. einer Woche vom kleinsten bisschen Zucker tierische Krämpfe. Ich könnte heulen. Jetzt lasse ich wieder alles weg...und das kurz vor Weihnachten. Was hat denn dein Arzt zu dir gesagt? Normalerweise müsstest du ja jetzt noch in der Phase sein wo du alles weg lassen musst. Ich find es furchtbar das jeder Arzt, jede Ernährungsberatung etwas anderes sagt. Ich fühle mich mit dieser Unverträglichkeit total im Stich gelassen. Ist das bei dir auch so? Oder hast du jemanden gefunden der dir wirklich hilft? Lieben Gruß, Katrin

Naja also mein Arzt sagt da leider gar nicht viel zu. Er meint ich sollte erst mal komplet auf Fructose verzichten um zu schauen ob es nur eine Fructoseintoleranz ist oder doch noch etwas anderes. Lactose war negativ.
Eine Ernährungsberatung habe ich zur Zeit noch nicht. Aber mir geht da ähnlich wie dir. Der Arzt stellt die Diagnose und das wars dann. Viel Info hab ich nicht bekommen. Alles was ich weiß habe ich aus Foren oder Infoseiten im Internet.
Und obwohl ich alles Fructosehaltige weg lasse habe ich trotzdem ab und an Beschwerden. War gestern Essen und habe eine Pizza gegessen wo nur Sachen drauf waren die man auch in der Karenzphase essen darf. Sogar die Tomatensoße hab ich weg gelassen und trotzdem mit Diarrhoe reagiert.Die gleiche Pizza esse ich eigentlich immer und reagiere meistens nicht. Zugegeben ein kleines Glas Cola Light habe ich getrunken. Reagiere ich aber sonst auch nicht so stark drauf.... Bin echt genervt...

Hallo,

die hier beschriebenen Probleme hatte ich am Anfang auch und war total am verzweifeln, weil auch das Weglassen von Zucker nicht geholfen hat, bis mir meine Osteopathin den Tipp gab, dass bei einer Fruktoseintoleranz meistens auch eine Laktoseintoleranz vorliegt. Ich hab auf Soja und lactosefrei umgestellt und schon trat fast sofort die Besserung ein. Achja und Kaffee geht leider auch gar nicht mehr :(

Ich kann jetzt sogar wieder relativ "normal" essen. Ich lasse allerdings komplett süße Getränke und Getränke mit Süßungsmitteln weg.

Das mit dem Kaffe verstehe ich jetzt nicht. Ich war auch allein gelassen und muss damit schon seit Jahren leben. An manchen Tagen bin ich nur noch verzweifelt und finde auch keine Zuhörer mehr für meine Probleme. Mir ist dann ab und zu so schwindelig und fast panisch und kurz danach habe ich dann meistens Durchfall auf irgendetwas, was ich vorher wohl gegessen hatte.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp