Totale Überforderung

Liebe Forumleser,

Seit Donnerstag habe ich meine Diagnose und seither viele Seiten gewälzt. Das Problem: was man essen darf, ist hier ganz unterschiedlich! Ein Beispiel: Während viele Listen Banane als rot kennzeichnen, gibt es auch welche, wo 1 Banane aufgrund des Fructose/Glocose—Verhältnisses und der geringen Verzehrmenge als ok eingestuft wird.
Inzwischen weiß ich immerhin schon: Kartoffeln über Nacht einlegen, Brot und Süßigkeiten selbst machen, Wurst meiden. Stevia, Glukose und Lactose sind gute Zucker.
Hier noch ganz konkrete Fragen: Zitrone, Karotte, Sojamilch, Frühlingszwiebeln. Ja oder nein?

Ich sage jetzt schon danke für jede Antwort, sie wird sicher hilfreich sein!

Liebe Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,

Listen können bei einer Intestinalen Fructoseintoleranz nur eine Orientierungshilfe sein. Du findest unter https://www.lecker-ohne.de/ernaehrung-fructoseintoleranz-bzw-fructosemal... auch bei uns eine Ernährungsempfehlung für die fructosearme Ernährung.

Wichtig: Die Kostumstellung bei einer Fruktosemalabsorption sollte immer von einer erfahrenen Ernährungsfachkraft begleitet werden da das reine Meiden fructosehaltiger Lebensmittel kontraproduktiv ist und langfristig zu Mangelerscheinungen führt. Adressen vonkompetenten Beratern in Ihrer Nähe finden Sie unter BERATER FINDEN.

 

Herzliche Grüße von Sabine aus der LECKER-OHNE Redaktion

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp