Sushi bei Fructoseintoleranz

Hallo zusammen,

Ich habe vor mit ein paar Freundinnen demnächst Sushi Essen zu gehen. Leider finde ich keine Angaben über die Inhaltsstoffe von diesen Algenblättern und den anderen Zutaten für Sushi.
Hat irgendjemand Erfahrung wie die Verträglichkeit von Sushi bei einer Fructoseintoleranz ist?

Danke für die Hilfe!
Nina

Hallo Nina,

eine gute Frage, über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Ich war beim Ergebnis selber überrascht.

Noriblätter, die meist zur Zubereitung von Sushi verwendet werden haben laut BLS einen Kohlenhydratgehalt von 53g auf 100g, wovon 21g Fructose, 21g Glucose und 11g Saccharose sind. Das Gewicht eines ganzen Noriblattes beträgt etwa 2,6-2,7g, was dann etwa 0,5g Fructose enthält. ich bin kein Sushi-Experte, aber aus einem Blatt schneidet man sicher 8-10 Stücke, so dass der Fructoseanteil pro Portion gering ist.

Bei der Zubereitung von Sushi-Reis wird scheinbar auch Zucker verwendet und die Angaben über die Menge ist sehr unterscheidlich. In dieses Rezept http://www.steffenhenssler.de/rezepte/grundrezept-sushi-reis/ kommt z.B. 170g Zucker auf 250g Reis. Ich hätte nicht so viel Zucker im Sushi erwartet und weiß auch nicht ob in der Sushibar um die Ecke so viel Zucker enthalten ist.

Bei einer Fructoseintoleranz sind- bei richtiger Auswahl und Zusammenstellung der Speisen- kleine Mengen Haushaltszucker unproblematisch. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es zu probieren.

 

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp