Gespeichert von Gast am
Hallo,
seit ein Paar Monaten weiß ich dass ich Fructoseintoleranz habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Rezepten. Dabei habe ich mir überlegt bei meinen bisherigen Rezepten einfach den Haushaltszucker durch Traubenzucker oder Reissirup zu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Süßungsverhältnis ist und ob ich dass einfach so umsetzen kann weil ja dann ggf. auch das "Volumen" sich verändert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :) Vielen Dank!
LeckerOhneRedaktion antwortete am
Hallo,
Hallo,
stöbere doch einfach mal in unseren Rezepten der Rubrik Fructoseintoleranz. Bei den Grundrezepten findest du z.B einen Rührteig, Knetteig und Biskuitteig. Du hast recht, das Volumen bzw. der Feuchtigkeitgehalt ändert sich wenn mehr Traubenzucker oder Reissirup zugegeben wird. Um die gleiche Süßkraft zu erreichen benötigt man ca. die 1,3 fache Menge an Traubenzucker oder Reissirup.
Bei Rezepturen mit Reissirup erhöhen wir meist den Mehlanteil auch um etwa 10%. Pauschal kann ich dir dazu keine Abgaben machen, dann heißt es einfach ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Backen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)