Gespeichert von susanne am
Hallo an alle Experimentierfreudigen :-)
Kann ich eigendlich auch mit Süßstoff einen Kuchen backen? Wenn ich den Zucker austausche gegen flüssigen Süßstoff in einem normalen Kuchenrezept, wird das dann was? Oder soll ich Canderel nehmen? Nur wieviel dann?
LeckerOhneRedaktion antwortete am
Süßstoff zum Backen?
Hallo Susanne,
ja, du kannst mit Süßstoff backen! Wenn du Flüssigsüße verwendest, eignen sich Teigarten wie Hefeteig oder Mürbeteig. Bei anderen Teigen wie Rührteig fehlt ohne Zucker das Volumen.
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht dir Sabine Offenborn von Lecker-ohne
Küchenprinzessin antwortete am
Bei Quark-Ölteig funktioniert
Bei Quark-Ölteig funktioniert das auch sehr gut. Ich nehme das Grundrezept für den pikanten Teig (400g Mehl, 200g Magerquark, 1 Ei, 1 Backpulver, 6 El Öl, 6 El Milch), lasse das Salz weg und gebe 1 EL Flüssigsüßstoff dazu. Daraus kannst Du gut Apfeltaschen oder Obstkuchen machen.
Gutes Gelingen
susanne antwortete am
Vielen Dank für das
Vielen Dank für das Quarkteigrezept. Ich backe daraus Pflaumenkuchen der sehr sehr gut schmeckt!!! Für den Boden reicht allerdings das halbe Rezept. Schreib doch mal das Rezept ein damit die Kalorien angezeigt werden.
Danke und lieben Gruß von Susanne
susanne antwortete am
Danke ;-)
Danke ;-)
susanne antwortete am
hallo, ich habe auch noch ein
Hallo,
ich habe auch noch ein Rezept gefunden das total lecker ist. Ich wollte noch Fotos machen dann schreibe ich es unter Rezepte.
Pina Colada Muffins
2 Eier
3 El Öl
200 g Magerquark
100 g Weizengrieß
150 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 EL Kokosraspel
5 EL Rum oder Rumaroma
1,5 EL Süßstoff, flüssig
1 Dose Ananasstücke
Gast antwortete am
mit süsstoff backen
man muss auf jeden fall noch dazu sagen, dass größere Mengen Süssstoff abführend wirken können.
Da hab ich so meine Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Smardda
Flöhrmann antwortete am
Süßstoff abführend
Hallo smarda,
möchte einen kleinen Irrtum aufklären:
Wir unterscheiden Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe, die als Ersatz zu Zucker eingesetzt werden. Da es sich bei Zuckeraustauschstoffen, wie Fruktose oder Sorbit um verschieden Kohlenhydrate oder Zuckeralkohole handelt können sie in größeren Mengen abführend wirken. Für Süßstoffe trifft das nicht zu.
Viele Grüße Iris Flöhrmann
A_N_N_A antwortete am
Süßstoff ungesünder?!
Hallo!
Ich habe gehört, dass Süßstoff gar nicht so gesund ist und dass man doch lieber richtigen Zucker essen soll, da Süßstoff Heißhunger macht!?
Angeblich hat das was mit dem Insolinspiegel zu tun! Süßstoff regt den Insolinausstoß an und das führt dann zum Heißhunger, da der Körper nichts zum Verdauen hat.
Also bleib ich wohl lieber bei Zucker!?
LeckerOhneRedaktion antwortete am
Hallo Anna, das ist nicht
Hallo Anna,
das ist nicht ganz richtig, Süßstoffe haben keinen Einfluss auf den Insulinspiegel. Ob man Süßstoff einsetzen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Wer gerne süß ist und auf den Geschmack auch nicht verzichten will kann durch den Einsatz von Süßstoff Kalorien sparen, z.B. in Süßspeisen oder Getränken. Es ist natürlich wichtig das zusätzlich eine gesunde, vollwertige Lebensmittelauswahl getroffen wird damit keine Heißhungerzustände entstehen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)