Obstsorten

Ich habe mir mal die Gemüse und Obsttabelle vom Verbraucherschutz zum Thema Glucose und Fructosegehalt runtergeladen und gesehen, das ich davon einige Sorte trotz hohen Fructosegehalt und hohen Fructoseüberschuß gut vertrage z.B. Mango. Aber ich wiederum bei anderen Sorten Probleme habe wie Blaubeeren. Gibt es dafür eine Erklärung? Muss ich auf noch einen Faktor achten?

Hallo,

ganz richtig, es gibt neben dem Gehalt an Fructose noch andere Faktoren die für die Verträglichkeit verantwortlich sind. Blaubeeren und Mango sind vergleichsweise fructosearm, sie enthalten jedoch wenig Glucose die die Aufnahme von Fructose aus dem Darm verbessert. Die Zugabe von etwas Traubenzucker kann hier helfen. Fructosehaltige Lebensmittel sind immer dann besser bekömmlich wenn sie mit anderen Zutaten kombiniert werden, z.B die Heidelbeeren mit Quark oder verbacken in einem Kuchen. Auch als Dessert nach einer Hauptmahlzeit kommt die Fructose verzögert im Darm an.

Die Ernährungsumstellung bei einer Fructoseintoleranz sollte von einer qualifizierten Ernährungsfachkraft begleitet werden um einem weiteren Rückgang der Fructoseverwertung zu vermeiden. Adressen in deiner Wohnortnähe findest du in der Rubrk "Berater finden" oder unter www.vdd.de

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp